Russische Märchen und Musik

Die Kindergruppe traf sich einmal wöchentlich für 60 Minuten, um gemeinsam russische Musik und Kultur zu erleben. Der Unterricht war zweisprachig (russisch / deutsch). Teilgenommen haben 12 Schüler(innen) im Grundschulalter – davon 9 Mädchen und 3 Jungen. Begonnen wurde mit leichten russischen Liedern und traditionellen Tanzschritten. Rhythmische Spiele wurden mit Schlagwerk und – was besonders gut ankam – mit je zwei Löffeln eingebaut. Auf einer Beamer-Leinwand wurden Bilder und kleine Filme zu Volksfesten und Feiertagen gezeigt. Auch Musik von Peter Tschaikowsky und Sergei Prokofiev wurde thematisiert. Ausschnitte von Ballettmusik wurden auch über Beamer vorgestellt und inhaltlich verarbeitet. Das Projekt endete mit einer Abschlussaufführung im Rahmen eines Kinderkonzertes der Musikschule.