Irish Music Summer School 2024

Die Irish-Music-Summer-School ist eine Musikwoche für Kinder und Jugendliche mit dem Ziel diese zu eigenständigem Improvisieren und Komponieren zu ermuntern. Unter Anleitung der Projektleiterin werden gemeinsam nach Gehör verschiedene Musikstücke aus dem keltischen Repertoire erlernt und von den Teilnehmer*innen selbst arrangiert. Auch Patterns aus der Pop- und Rockmusik, die den Hörerfahrungen der Kinder und Jugendlichen entsprechen, werden verwendet. Die Teilnahme ist mit und ohne Instrument möglich, auch ein Tausch der Instrumente ist möglich. Der Workshop findet in der letzten Sommerferienwoche 2024 statt. In dieser Zeit wird täglich von Montag bis Freitag von 10 bis 13 Uhr musiziert. Auch gemeinsame Musiziereinheiten mit den Teilnehmenden eines parallel stattfindenden Erwachsenenkurses sind Inhalt des Projektes. Dies fördert den generationenübergreifenden Austausch. Als Abschluss gibt es eine Ergebnisfeier mit den Eltern und Familien der beiden Kurse.

Ludwig-van-Beethoven-Musikschule Bonn
Kurfürstenallee 8