Musizieren mit Menschen mit körperlicher und / oder geistiger Beeinträchtigung

Die Musikschule für den Kreis Gütersloh möchte ihr Angebot inklusiver gestalten und vor diesem Hintergrund an mehreren Institutionen (Wohnstätten, Werkstätten, Schulen) musikalische Kurse, wie beispielsweise „Musizieren in der Gruppe“ installieren. Neben Gruppenunterrichtsangeboten wird es auch Einzelunterricht geben. Die Teilnahmekosten sollen möglichst geringgehalten und als Pauschale unabhängig von der Art des Angebots eingerichtet werden. Im Rahmen des Unterrichts wird eine eigens für diesen Bereich qualifizierte Lehrkraft mit den Interessenten vor Ort muszieren. Dabei spielt jede*r Teilnehmer*in ein Instrument oder singt, jede*r entsprechend seiner / ihrer Fähigkeiten und Wünsche. Wichtig ist der Musikschule der partizipative Ansatz: jede*r Teilnehmer*in soll die Inhalte und das Setting mitbestimmen können. Im Mittelpunkt steht die Freude am gemeinsamen Musizieren. Die Musikschule möchte außerdem über diese aufsuchenden Angebote hinaus, ihr Unterrichtsangebot kreisweit um Unterricht speziell für Menschen mit körperlicher und / oder geistiger Beeinträchtigung erweitern. Geplant ist auch, den neuen Bereich nach und nach mit mehr Personal zu erweitern.

Musikschule für den Kreis Gütersloh
Kirchstraße 18