Ein Song für Hilden – Gemeinsam gegen Rassismus

Das Projekt „Ein Song für Hilden – Gemeinsam gegen Rassismus“ soll Jugendlichen die Möglichkeit geben, eine klare Botschaft gegen den allgegenwärtigen Rassismus zu senden und zwar mit ihren eigenen Worten und einer von ihnen selbst komponierten Musik. Im Rahmen eines mehrwöchigen Songwriting-Kurses entwickeln die Teilnehmer*innen einen Song (Text und Musik) und studieren diesen in Band-Besetzung mit Gesang mit gegebenenfalls weiteren Musikschulschüler*innen ein. Zusätzlich werden eine Orchester- und eine Chorfassung des Songs in Auftrag gegeben, um diese mit Orchestern, Chören und Musikschulschüler*innen sowie Kindern und Jugendlichen des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums einzustudieren. Das Ergebnis wird im Rahmen der internationalen Woche gegen Rassismus im März 2024 erstmalig öffentlich präsentiert. Darüber hinaus wird ein Musikvideo gedreht, das ins Netz gestellt wird und als YouTube-Video zukünftig als klares Statement der Stadt Hilden gegen Rassismus über die städtische Homepage abrufbar sein soll.

Musikschule der Stadt Hilden
Gerresheimer Straße 20