Thema

Sparda-Musiknetzwerk

Projektförderung und Auszeichnung

© Stiftung der Sparda-Bank I Foto: Falco Peters, Düsseldorf
© Stiftung der Sparda-Bank I Foto: Falco Peters, Düsseldorf

Projektförderung

Die Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West fördert kreative Musikschulprojekte, um die Zukunftsorientierung musikalischer Bildungsarbeit an öffentlichen Musikschulen zu unterstützen. Jedes Jahr wird eine Fördersumme von bis zu 40.000 Euro bereitgestellt, wobei jedes Projekt mit maximal 5.000 Euro unterstützt werden kann.

Ein Antrag kann viermal im Jahr eingereicht werden. Antragsschluss ist jeweils der:  

  •  15.03. 
  •  15.06. 
  •  15.09. 
  •  15.12.

Die Projektförderung wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Landesverband der Musikschulen in NRW entwickelt. Auf unbürokratische Weise und mit geringem administrativen Aufwand werden Fördermittel zur Verfügung gestellt, damit kreative Ideen umgesetzt und die dringenden Zukunftsaufgaben angegangen werden können. Die Förderung leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung der kulturellen Bildung in NRW.

Gerade die flächendeckende Verbreitung der öffentlichen Musikschulen mit ihren Vernetzungen mit Schulen, Kindertagesstätten und Musikvereinen bietet dabei beste Voraussetzungen für eine nachhaltige Wirkung.

     

    Projektdokumentationen

    Hier finden Sie die Dokumentationen zu den geförderten Projekten öffentlicher Musikschulen seit 2005.

    Auszeichnung

    In den Jahren 2005 bis 2019 wurden durch das Sparda-Musiknetzwerk einmal jährlich Projekte von Laienmusikensembles und -vereinen, Chören und öffentlichen Musikschulen ausgezeichnet.

    Gesucht wurden zukunftsweisende Projekte mit modellhaftem Charakter, die sich besonders mit einem oder mehreren der folgenden Themenfelder beschäftigten:

    • Kulturelle Vielfalt leben
    • Nachwuchs fördern
    • Demographischen Wandel gestalten
    • Kulturelles Erbe pflegen

    Jedes Jahr wurden bis zu vier Projekte prämiert und mit insgesamt maximal 10.000 Euro belohnt. Die Auszeichnungen wurden von der Stiftung der Sparda-Bank West im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung vergeben, innerhalb der sich die Ausgezeichneten präsentierten.

      Zugehörige Projekte