Abseits des Weges…: Frauen in der Musik

Die Städtische Musikschule Hamm veranstaltet im Rahmen ihres Projektes „Abseits des Weges …: Frauen in der Musik“ eine Reihe von Konzerten und Meisterkursen mit renommierten Künstlerinnen zum Thema Frauen und Musik. Die Konzerte finden jeweils an einem Freitagabend statt. Eröffnet werden diese durch ein 10-15-minütiges Vorprogramm von fortgeschrittenen Schüler*innen, die in der Regel aus dem Bereich der Studienvorbereitenden Ausbildung (SVA) kommen werden. Die Meisterkurse finden dann am jeweils darauffolgenden Samstag statt. Eine Anmeldung hierfür steht allen Schüler*innen offen, ist aber für die Schüler*innen der SVA verpflichtend. Inhalte der Meisterkurse sind ein klassischer Unterricht sowie ein Austausch mit den Künstlerinnen Zum Abschluss der Kurse wird es jeweils ein kleines Konzert geben. Ziele des Projektes sind, die Herstellung eines Kontaktes von Schüler*innen und der Öffentlichkeit zu renommierten Künstler*innen, die Thematisierung des Themas Künstlerinnen auf der Bühne, die Förderung der Leistungen fortgeschrittener Schüler*innen, die Intensivierung der Beziehung der Musikschule zur Öffentlichkeit sowie die Weiterentwicklung der regionalen Musikkultur. Eine Fortsetzung der Reihe mit einem jeweils außergewöhnlichen Thema als Leitfaden für die Auswahl der Gäste ist angedacht.

Städtische Musikschule Hamm
Kolpingstraße 1