discovering hands

Brustkrebsfrüherkennung - Leben retten mit Fingerspitzen

© discovering hands

discovering hands: mit hochsensiblem Tastsinn Brustkrebs in heilbarem Stadium erkennen

Ein einzigartiger medizinischer Assistenzberuf für blinde und stark sehbehinderte Frauen ist die Medizinisch-Taktile Untersucherin (MTU). Das vielfach mit Preisen ausgezeichnete gemeinnützige Sozial- und Inklusionsunternehmen discovering hands bildet sie für diesen konkurrenzlosen Beruf aus und stellt sie nach erfolgreich abgeschlossener Qualifikation unbefristet ein.

Brustkrebs ist fast immer heilbar, wenn er früh entdeckt wird. Qualifizierte Medizinisch-Taktile Untersucherinnen können viel dazu beitragen, dass Brustkrebs diagnostiziert wird, solange ein Tumor noch nicht gestreut hat. Denn erst dann wird die Krankheit lebensbedrohlich. Derzeit arbeiten etwa 60 erfahrene MTU deutschlandweit in etwa 100 kooperierenden Arztpraxen. Die Taktilographie genannte Untersuchung erweitert die Diagnosemöglichkeiten bei Brustkrebs. Sie ergänzt bildgebende Verfahren – Sonographie und Mammographie – durch eine sanfte, ausführliche, apparate- und strahlungsfreie Methode. Die Tastuntersuchung dauert je nach Brustgröße 30 bis 60 Minuten inklusive Anamnese. Weit über 100.000 Taktilographien wurden bisher durchgeführt. Bereits 29 gesetzliche und alle privaten Krankenkassen übernehmen die Kosten. Jede Frau kann die Untersuchung in einer der Praxen wahrnehmen, auch wenn sie dort ansonsten keine Patientin ist.

Die sehbehinderten Medizinisch-Taktilen Untersucherinnen stehen mitten im Leben, ihre Behinderung wird zu ihrer Berufung: Sie können Brustkrebs frühzeitig erkennen und das Leben von Frauen retten.

In diesem Jahr unterstützt die Sparda-Stiftung erstmals die Ausbildung einer medizinisch-taktilen Untersucherin.