Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband Ruhr e.V.

Projekt "Ich bin mehr!"

Bildnachweis: © ASB RV Ruhr e.V. | v.l.n.r. Amelie Hecker (ASB Ruhr), Berenike Schmoldt (ASB Ruhr), Korinna Krumpholz (Stiftung Sparda-Bank West) und Sven Scheer (ASB Ruhr)

ASB stellt das Leben Geflüchteter vor der Flucht in den Mittelpunkt

Der ASB RV Ruhr e.V. möchte mit dem Projekt "Aus dem Leben in die Flucht" exemplarisch die Vielfalt der in Essen lebenden Geflüchteten zeigen, ihnen quasi "wieder" ein Gesicht geben. Vieles von dem was vorher die Persönlichkeit der Geflüchteten bestimmt hat, rückt durch die Flucht in den Hintergrund und es kommt häufig zu stereotypen Wahrnehmungen und Vorurteilen. Mit dem Projekt können die Geflüchteten ihre individuelle Geschichte erzählen: als Bild, als Gedicht, als Interview - Wes sind sie gewesen und was haben sie hinter sich gelassen?

Begleitet wird der Prozess durch die jeweiligen Einrichtugnsleitungen und eine weitere Fachkraft, die über Erfahrungen in der Arbeit mit Geflüchteten und im Umgang mit traumatisierten Menschen verfügt. Ziel ist es, die Beiträge im Rahmen eines Buches zu veröffentlichen und mit einer begleitenden Ausstellung die Aufmerksamkeit auf die Menschen, die dahinter stehen, zu lenken.