NEW TALENTS RUHR

© NEW TALENTS RUHR
© Peter von Felbert
© NEW TALENTS RUHR

Neue Talente. Neue Impulse. Neue Künste!

Im Rahmen von NEW TALENTS RUHR werden junge künstlerische Talente ab 16 aus den elf Kooperationsstädten der Metropole Ruhr (Bochum, Dortmund, Duisburg, Essen, Hamm, Herne, Herten, Gelsenkirchen, Oberhausen, Unna und Wesel) auf ihrem Weg in eine berufliche Zukunft im Bereich der Künste begleitet.

Die künstlerischen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Elektronische Musik, Neuer Zirkus, Digitale Künste & Perfomance und Urban Arts. Der Fokus liegt auf der Förderung junger künstlerischer Talente, die planen künstlerische Berufe zu ergreifen. Ob Newcomer oder Fast-schon-Profi: Es werden vor allem Menschen mit Neugier, Energie und Leidenschaft gesucht.

In den Sommerferien 2024 findet vom 9.—18. August ein KreativCamp mit Workshops von erfahrenen Profis aus der künstlerischen Praxis statt: ob Musik, Kunst, Tanz, Rap, Performance, Storytelling, Theater, Artistik, Gesang, Musikproduktion oder digitale Kunst. Im Anschluss haben die Teilnehmenden die Chance an einem zweijährigen, auf ihre Interessen und Fähigkeiten individuell zugeschnittenen, Mentoring teilzunehmen.

Mit dem Programm soll die Metropole Ruhr als Raum für künstlerische Entfaltung, Interdisziplinarität, Experimentierfreudigkeit und berufliche Entwicklungsperspektiven gestärkt werden. Ziel ist es außerdem, die neuen Künste innerhalb des klassischen Kanons zu etablieren, um eine Verbindung zwischen den Kunstformen zu schaffen und eine gleichberechtigte Anerkennung zu erreichen. NEW TALENTS RUHR ist ein künstlerisches Talentförderungsprogramm des Regionalverband Ruhr. Das Projekt wird in Kooperation mit der Folkwang Universität der Künste, Pottporus e.V., dem Theater im Depot, der Akademie für Theater und Digitalität sowie Urbanatix umgesetzt.