Museum Ludwig, Köln

Langer Donnerstag
Nächster Termin: 7. Juli 2022, Sommerfest - 10 Jahre Langer Donnerstag

Langer Donnerstag im Museum Ludwig | Foto: Stiftung der Sparda-Bank West
Museum Ludwig | Foto: A.R.

Stiftung fördert den Langen Donnerstag im Museum Ludwig

In 2022 feiern wir gemeinsam mit dem Museum Ludwig "10 Jahre Langer Donnerstag". Wir freuen uns auf ein spannendes Jubiläumsjahr. An jedem 1. Donnerstag im Monat ist das Museum bis 22:00 Uhr geöffnet. Dazu gibt es DJ's, Künstlergespräche, Themenführungen, Tanz, kunst:dialoge, Lesungen, Filme oder Performances. Am Langen Donnerstag treffen sich Studierende, Berufstätige, Best Ager und Senior*innen. Sie können sich unterhalten, lernen Neues, verabreden sich, um gemeinsam Zeit im Museum zu verbringen. Im Mittelpunkt steht natürlich immer die Kunst.

Im April feiert die wiederkehrende "Mini-Serie" - der Sparda-Talk Premiere. Zu Gast ist Fatima Khan, Literaturwissenschaftlerin aus Köln. Natürlich gibt es noch weitere Highlights im Jubiläumsjahr - lassen Sie sich überraschen.

Der Lange Donnerstag im Museum Ludwig:
•1× im Monat an jedem 1. Donnerstag bis in die Nacht: von 10:00–22:00 Uhr
•mit vielen Abend-Specials aus allen Genres, die Kunst zu bieten hat
•für Kölner*innen freier Eintritt in die ständige Sammlung den ganzen Tag
•Rabatt ab 17 Uhr für die ständige Sammlung und alle Sonderausstellungen – Sie zahlen nur 7 Euro inkl. Programm.

PROGRAMM für Donnerstag, 7. Juli 2022 (ab 17 Uhr)
Sommerfest - 10 Jahre Langer Donnerstag

Am 7. Juli wird gefeiert! Denn seit 10 Jahren fördert die Stiftung der Sparda-Bank West das Programm am Langen Donnerstag. 🥳
▪️ 18 – 21 Uhr: Workshop Monotypie – mach aus deiner Zeichnung einen Druck!
In der Museumswerkstatt
▪️ 18 – 22 Uhr: Kunst:Dialoge in der Sammlung und in der Isamu Noguchi Ausstellung
▪️ 18 Uhr Begrüßung Yilmaz Dziewior, Direktor des Museum Ludwig und Vera Pues, Stiftung der Sparda-Bank West,
Live-Musik mit Molass
▪️ 19 Uhr: Comedian und Musiker Quichotte im Kino
▪️ 20 Uhr: DJ Jondo legt auf

Den ganzen Abend:
📷 Pixum Foto-Box in der Eingangshalle
🍹 Eis und Aperol Spritz auf der Dachterrasse
🍟 Foodtruck auf der Terrasse des Restaurants

Den ganzen Abend feiern wir die Künste – ganz so, wie Sie es vom Langen Donnerstag kennen. In einem offenen Workshop Monotypie – mach aus deiner Zeichnung einen Druck! könnt ihr eine besondere Technik ausprobieren. Die Kunst:Dialoge dürfen natürlich nicht fehlen und stehen in der Sammlung und in der Ausstellung Isamu Noguchi für alle Fragen bereit.
Yilmaz Dziewior, Direktor des Museum Ludwig und Vera Pues von der Stiftung der Sparda-Bank West begrüßen die Kölner Nu Jazz Band Molass, die live ihre märchenhaften Klänge und moderne Neo Soul Sounds ins Museum bringen wird.
Der Comedian und Musiker Quichotte war der letzte, der 2020 im Kino des Museum Ludwig auftrat, bevor die Pandemie das Museum zwang, seine Pforten zu schließen. Nun, da sich die Lage beruhigt hat, steigt er wieder wie ein Phönix aus der Asche und bereichert den Jubiläumsabend als unvergleichlich „feiner Geist im Leib eines zotteligen Rabauken” (Torsten Sträter).
In der Eingangshalle steht eine Foto-Box von unserem Partner Pixum bereit, in der ihr euren Abend im Museum Ludwig fotografisch festhalten könnt. Später am Abend verwöhnt DJ Jondo mit einem
Live-Set unsere Ohren. Vor traumhafter Kulisse, mit Blick auf den Dom genießt ihr köstliches Bio-Eis oder Aperol Spritz aus unserem Restaurant Ludwig im Museum auf der Dachterrasse.
Und wenn der große Hunger kommt, steht vor der Museumstür unser Foodtruck mit Pommes und Currywurst bereit.