Musik- und Theaterprojekt
„Die Mutter des Helden“

Auf Basis des spanischen Bilderbuchs „La madre del héroe“ wurde ein Musiktheaterstück für Kinder ab sechs Jahren entwickelt und in Kooperation zwischen der Musikschule der Stadt Königswinter und der Schauspielschule Siegburg umgesetzt. Jüngere Kinder werden durch die spannende Rahmenhandlung einer Rittergeschichte ebenso angesprochen wie ältere Beteiligte und Besucher(innen) durch den hintergründigen Humor der Geschichte.

Gitarrenschüler(innen) der Musikschule erarbeiteten in verschiedenen Ensembles spanische Musik aus fünf Jahrhunderten und wurden durch die Gestaltung eines ‚akustischen Bühnenbilds’ in den Prozess der künstlerischen Gestaltung eingebunden. Studierende der Schauspielschule übernahmen die Schauspielparts.

Das gemeinsame Musizieren im Ensemble, das wesentlicher Bestandteil des Musikschulunterrichts ist, sowie die sparten- und städteübergreifende Vernetzung durch die Kooperation von Musik- und Schauspielschule standen im Mittelpunkt des Projektes.