Die drei Räuber –
ein inklusives Musiktheater

Die Musikschule Langenfeld erarbeitete gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern das inklusive Musiktheater „Die drei Räuber“ nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Tomi Ungerer.

Das Stück entstand prozessorientiert mit den beteiligten Musiker(inne)n und Schauspieler(inne)n unter Berücksichtigung des individuellen Entwicklungsstands. Das Skript und das Drehbuch erstellten zwei Lehrkräfte der Musik- und Förderschule. Die Lieder und Musikstücke wurden ausgewählt und arrangiert oder komponiert.

Die Musik-AG stellte sich der Aufgabe, den Inhalt der Geschichte mit eigenen Klangfarben zu untermalen. So entstanden in der gemeinsamen Arbeit Klangbilder, welche die Handlung kommentierten, vorantrieben, verstärkten oder unterbrachen. Hierfür wurden unterschiedliche Percussion-Instrumente und Stabspiele eingesetzt. Nach einer Ausprobierphase und Improvisation wurden die Klangbilder festgelegt und im Skript verankert. Darüber hinaus drehte die Musik-AG zwei Filme, die in das Stück integriert wurden.

Die Kita-Kinder übernahmen das Darstellende Spiel sowie die wörtliche Rede der Handlung. Insgesamt wurde die ganze Handlung auf kindgerechte Weise erarbeitet und mit den musikalischen Bildern und Liedern welche vom Projektchor der Grundschule erarbeitet wurden sowie einem Tanz zu einem gemeinsamen Musiktheater verwoben.

Kulissen und Kostüme wurden zum großen Teil in Eigenarbeit der Förderschule bzw. Kita erstellt. Technische Hilfen wie Licht, Ton, Beamer usw. wurden von der Musikschule bzw. der Förderschule zur Verfügung gestellt. Die letzten Proben und die vier Auftritte begleiteten zwei Techniker.

Zum Abschluss wurde das Projekt viermal an unterschiedlichen Orten in Langenfeld aufgeführt.