Orchestertage Bochum

Das Projekt „Orchestertage Bochum“ (Arbeitstitel) wurde von der Musikschule Bochum entwickelt, um ehemaligen Schüler(inne)n sowie anderen qualifizierten Instrumentalist(inn)en die Möglichkeit zu geben, auch nach einem eventuellen Wegzug aus Bochum oder dann, wenn es ihre berufliche bzw. familiäre Situation nicht zulässt, regelmäßig musikalisch aktiv zu werden, gemeinsam zu musizieren.

Zunächst wollen ehemalige Orchestermitglieder einen gemeinnützigen Verein gründen, der als Partner der Musikschule gemeinsamer Träger des Projekts sein soll. Die eigentliche aktive Projektphase findet dann vom 9. bis 13. Mai 2018 statt. Die Proben werden von Mitgliedern der Bochumer Symphoniker sowie Musikschullehrkräften geleitet, die Gesamtleitung des Projektes hat der Leiter des Jugendsinfonieorchesters der Musikschule Bochum. Abschließend gibt es ein Konzert im großen Saal des Anneliese Brost Musikforum Ruhr. Als Solist soll ein ehemaliges Mitglied des Orchesters verpflichtet werden, das inzwischen selbst professioneller Musiker ist. Erwartet werden 70 bis 80 Teilnehmer(innen). Der Unkostenbeitrag beträgt 45,- €. Mit diesem Projekt soll ehemaligen Schüler(inne)n und anderen Musiker(inne)n ein projektbezogenes Weiterlernen ermöglicht werden. Ferner sollen die Ehemaligen über ihre aktive Zeit hinaus an die Musikschule gebunden und ihre sozialen Bindungen gefördert werden. Auch die Etablierung eines musikalisch attraktiven Angebots mit hohem Anspruch sind Ziele des Projektes. Geplant ist eine regelmäßige Durchführung der Orchestertage durch Verein und Musikschule.