Europa rockt Bocholt – Unsere Stimmen, unsere Stärken, unsere Talente

Mit dem hier vorgestellten Projekt – „Europa rockt Bocholt – Unsere Stimmen, unsere Stärken, unsere Talente“, möchte die Musikschule Bocholt – Isselburg einen weiteren Schritt in Richtung „Breitenbildung“ gehen, indem sie sich über Sprach- und Bildungsbarrieren hinwegsetzt und Jugendliche aus unterschiedlichen Kontexten und Nationen in einer musikalisch-künstlerischen Werkstatt zusammenbringt. Das Projekt soll mit Kindern und Jugendlichen aus Bocholt im Alter von 14 bis 17 Jahren durchgeführt werden. Dazu sollen 14- bis 17-jährige minderjährige Flüchtlinge aus Bocholt sowie je fünf Teilnehmer(innen) im gleichen Alter mit ihren zwei Begleitern aus den drei Bocholter Partnerstädten sowie befreundeten Kommunen (Frankreich, Belgien, Großbritannien, Litauen, Niederlande) kommen. Die internationalen Teilnehmer(innen) sind im Europa-Haus Bocholt untergebracht, in dem auch das einwöchige Projekt durchgeführt wird, in dessen Rahmen die Teilnehmer(innen) eine Zeitreise durch die Musik, den Tanz und die Akrobatik der europäischen Geschichte unternehmen. Dabei werden die Kinder und Jugendlichen aktiv an der inhaltlichen Ausgestaltung beteiligt. Es wird Präsentationen und Vorträge geben, Diskussionen und Workshops sowie Exkursionen und eine Abschlussaufführung. Betreut werden die Teilnehmer(innen) von geschulten Trainer(inne)n und Lehrer(inne)n. Eine Fotodokumentation mit filmischen Ergänzungen wird das Projekt dokumentieren. Abendliche Reflexionen und die Erstellung eines „Tagebuchs“ dienen dazu, das Projekt der Öffentlichkeit sowie Verwaltung und Politik in den beteiligten Städten zu präsentieren und zu evaluieren. Ziele des Projektes sind beispielsweise die Förderung des gemeinsamen Zusammenspiels, die Entwicklung eines Zugehörigkeitsgefühls nicht nur zur lokalen Gesellschaft die Persönlichkeitsentfaltung in geschütztem Rahmen, die Öffnung der Musikschule gegenüber weiteren Zielgruppen (insb. Flüchtlingen), die Steigerung der Attraktivität der Musikschule durch die Ausweitung auf weitere Sparten sowie das Gewinnen neuer Schüler(innen) für die Musikschule. Darüber hinaus soll auch ein Grundstein gelegt werden für zukünftige spartenübergreifende Kooperationen.