Conrad-Hansen-Musikschule der Stadt Lippstadt

1. Lippstädter Weltmusiktage

Vor drei Jahren wurde an der Conrad-Hansen-Musikschule der Stadt Lippstadt das „Weltmusikensemble“ gegründet. Ziel war es, der Musik anderer Kulturen eine Plattform in Lippstadt zu geben. Inzwischen ist dieses Ensemble eine feste Größe der Musikschule geworden. Um den Mitgliedern sowie Neuinteressierten die Möglichkeit zu geben, weitere vertiefende Kenntnisse dieser Musikkulturen zu erlangen, entstand die Idee, ab 2020 jährlich die „Lippstädter Weltmusiktage“ durchzuführen – ein Projekt, bei dem das Weltmusikensemble zusammen mit professionellen Musiker(inne)n Proben- und Konzerterfahrungen sammeln soll. Für das Pilotprojekt sind zwei Tage mit Ensembleunterricht und einem Abschlusskonzert aller Teilnehmenden geplant. Als Gastmusiker(in) sind zwei Mitglieder des professionellen, international konzertierenden Weltmusikorchesters „ensemble vinorosso“ eingeladen. Inhaltlich bilden die sogenannten „schrägen“ Takte (z.B. 7/8 oder 11/8), wie sie hauptsächlich in Osteuropa vorkommen, den Schwerpunkt. Neben speziellen Rhythmusübungen werden im Rahmen des Projektes entsprechende Stücke selbst arrangiert. Bei gutem Gelingen sollen die Weltmusiktage zukünftig um ein bis zwei Tage verlängert werden. Neben weiteren Mitgliedern für das Ensemble, insbesondere solchen, die Instrumente spielen, welche noch nicht zum Bestandteil des Ensembles-Instrumentariums gehören, möchte die Musikschule mit diesem Projekt auch Werbung für potentiell neue Schüler(innen), besonders solche mit Migrationshintergrund, machen.