Lukas Langguth Trio

3. Preis, 2021

Lukas Langguth Trio - 3. Platz beim Sparda Jazz Award 2021 | Foto: Manuel Thomé
Lukas Langguth Trio

Film ab! Das Trio um Pianist und Komponist Lukas Langguth kreiert Musik, die sich am besten mit „Cinematic Jazz“ beschreiben lässt. Im Vorspann erscheinen an erster Stelle Bassist Hannes Stegmeier und Schlagzeuger Jonas Sorgenfrei. Das Drehbuch heißt Komposition, wird von den drei Regisseuren am Instrument jedoch jeden Abend neu interpretiert. Hierbei entführt die junge Band auf eine Reise durch die emotionale Bandbreite des Kinos; von Thriller-artiger Spannung in den Harmonien, über die swingende Leichtigkeit einer Liebeskomödie, bis hin zu energiegeladener Dynamik, die einem Actionblockbuster entspringen könnte. Hauptfigur in allen Geschichten ist die Melodie, die sich aufmacht, die sie umgebende Welt der Klänge zu erkunden. Ihre charakterliche Entwicklung ist nicht immer vorhersehbar, doch ihre Motive stets nachzuvollziehen.
Sie erklimmt gewaltige Groove-Gebirge, wird von rasanten Rhythmen verfolgt, um sich dann in einer sphärischen Akkordwolke eine wohlverdiente Pause zu gönnen. Diese und ähnliche Bilder zeichnen sich wie von selbst in den Kopf des Publikums, sodass man auch ohne Leinwand oder Projektor bei jedem Konzert von einem geradezu filmreifen Ereignis sprechen kann.