Hannah Weiss Group

Hannah Weiss Group - 1. Platz beim Sparda Jazz Award 2021 | Foto: Manuel Thomé
Hannah Weiss Group
© Sophie Wanninger

Wenn Hannah Weiss singt, versteht man jedes Wort. Die warme Stimme der gebürtigen Wuppertalerin bringt zusammen, was scheinbar nicht zusammen gehört: Ein cremig-weiches Timbre und beeindruckende Durchschlagskraft, selbst noch im Hauchen. Ihre blitzsaubere Technik ermöglicht lockere Sprünge und Kurven und erzeugt Musik mit wirklich packender Intensität. Zu ihrer Band gehören noch drei weitere Musiker, die sich an der Münchner Musikhochschule gefunden haben. Alle sind in der dortigen Jazzszene aktiv. Zusammen spielen sie präzisen, dynamischen Jazz mit Anteilen von Pop und Elektronik, der jedem Solo viel Raum lässt.

In der Musikszene gilt die Hannah Weiss Group als außergewöhnlich vielversprechend. Beim Abschlusskonzert ihrer Hochschule sorgten die jungen Talente für Begeisterung. Dazu erhielten sie 2019 den BMW Welt Young Artist Jazz Award. Ralf Dombrowski, Süddeutsche Zeitung: „Große Sängerinnen und Sänger wissen um die besondere Bedeutung der Momente, wenn die Musik innehält. Es ist oft mehr Gespür als tatsächlich Berechnung, eine Begabung, ähnlich der Fähigkeit, eine Phrasierung in flirrender Unschärfe zu belassen, damit aus einer Gestaltungsidee eine Geschichte wird. Hannah Weiss kann das.“