Von der Heydt-Museum, Wuppertal

Sommerfest im Museum am 10. Juni 2023

Blick in das Schaudepot, Foto: Antje Zeis-Loi | 11.45-12.15 Uhr, „Sparda-Special“ im Forum „Das Museum als Bilderbank“ // Im Sparda-Special zum neu eingerichteten Schaudepot geben wir einen Einblick hinter die Kulissen des Museums als Bilderbank. Mit Museumsdirektor Dr. Roland Mönig
© Von der Heydt-Museum

Sparda-Stiftung unterstützt Fest für die ganze Familie

Am Samstag, 10. Juni, feiert das Museum gemeinsam mit der Sparda-Stiftung ein Sommerfest für große und kleine Besucher*innen. Ein buntes Programm, bestehend aus spannenden Führungen, Workshops und speziellen Kreativangeboten, bietet viele Gelegenheiten, das Museum (neu) kennenzulernen.

Schauspielerin Julia Wolff nimmt als Hausmeisterin Kinder und Erwachsene mit auf eine turbulente Tour durch die Ausstellungen und führt sie hinter die Museumskulissen. Für alle, die etwas entspannen möchten, findet eine Yoga-Stunde mit Anne Eichhorn in musealer Kulisse statt. Es gibt Speedführungen durch die Ausstellungen „ZERO, Pop und Minimal – Die 1960er und 1970er Jahre“ und „Franziska Holstein: Freundschaftsanfrage No. 2“ mit Mitarbeiter*innen und Kuratorin Dr. Beate Eickhoff. Außerdem gibt Museumsdirektor Roland Mönig beim Sparda-Talk u.a. Einblicke in das neue Schaudepot.

Die Museumsbibliothek lädt zu einem „Bilderbuch-Kino“ sowie zu Info- und Schmökerangeboten ein. Der Chor des Kooperationspartners Kulturzentrum LOCH organisiert ein Zuhör- und Mitsingkonzert. Nachmittags kann wieder unter Anleitung in den Ausstellungen frei gezeichnet werden. Wen der kleine Hunger packt, der kann beim mit Matthias Schamp Kartoffel-Skulpturen zur Sammlung schnitzen, die im Anschluss frittiert werden. Beim Bilder-Bingo mit Lieblingswerken aus der Sammlung darf dann gerätselt werden.

Der Eintritt ist an dem Tag für alle frei.