Sparda-Musiknetzwerk Förderung

Förderung für drei Musikschulen

Sparda-Musiknetzwerk | © Stiftung der Sparda-Bank West, Foto: Falco Peters

Gemeinsam musizieren verbindet

Musik bereichert nicht nur das Leben, sondern sie stellt auch Brücken zwischen Menschen und Kulturen her. Daher unterstützt die Stiftung der Sparda-Bank West im Rahmen der Sparda-Musiknetzwerk Förderung, auch in der aktuell durch die COVID-19-Pandemie geprägten Lage, die Arbeit der öffentlichen Musikschulen in Nordrhein-Westfalen.

In der Jurysitzung vom 7. Juli 2021 erhielten insgesamt drei Musikschulen in NRW eine Projektförderung für die eingereichten Anträge:

Musikschule der Stadt Bad Salzuflen
Projekt: MUCKE.TV interaktiv
Fördersumme: 5.000 Euro

Musikschule der Stadt Neuss
Projekt: Käferman – Kindermusikcal der Musikschule Neuss
Fördersumme: 4.000 Euro

Bergische Musikschule Wuppertal
Projekt: Kurzfilm – Musical für Future
Fördersumme: 5.000 Euro

Bereits seit 2007 unterstützt die Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West die öffentlichen Musikschulen in NRW, um deren Zukunftsfähigkeit zu stärken. Dafür wurden seither Fördermittel in Höhe von über 550.000 Euro zur Verfügung gestellt. Die Musikschulen können sich mit Modellprojekten bewerben und bis zu 5.000 Euro je Projekt an Fördermitteln beantragen. Die Auswahl der Musikschulprojekte trifft die Stiftung auf Jurysitzungen gemeinsam mit dem Landesverband der Musikschulen in NRW. Die Förderung soll besonders die musikalische Bildungsarbeit an Musikschulen fördern, die das Thema Musik innovativ und kreativ umsetzen und somit auch für andere Musikschulen einen Vorbildcharakter haben.

Jedes Jahr gibt es vier Sitzungen, für die sich Musikschulen mit ihren Projekten bewerben können. Die Bewerbungsfristen für die einzelnen Sitzungen enden am 15. März, 15. Juni, 15. September und 15. Dezember.