Sparda-Musiknacht Wuppertal

6. Oktober 2022
Historische Stadthalle Wuppertal

Historische Stadthalle Wuppertal | © Stiftung der Sparda-Bank West, Foto: kaufmannfotografie.de

Kulturgenuss trifft soziales Engagement

Die Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West veranstaltet regelmäßig Benefizkonzerte an wechselnden Spielstätten in NRW unter dem Titel „Sparda-Musiknacht“. Bei jedem Konzert wird eine Spende in Höhe der Karteneinnahmen an gemeinnützige Projekte oder Institutionen überreicht. Nach zweijähriger Pause bedingt durch die COVID-19-Pandemie fand am 6. Oktober 2022 bereits zum 17. Mal die Sparda-Musiknacht in der Historischen Stadthalle Wuppertal statt. Insgesamt 21.000 Euro überreichten der Oberbürgermeister der Stadt Wuppertal, Uwe Schneidewind, sowie Korinna Krumpholz von der Stiftung der Sparda-Bank West an insgesamt vier glückliche Spendenempfänger. An diesem besonderen Abend präsentierte das Sinfonieorchester Wuppertal unter der Leitung des Dirigenten Johannes Witt einige der schönsten Melodien verschiedener Kino-Klassiker.

Die Spendenempfänger
Orchesterakademie Sinfonieorchester Wuppertal e.V.

Im Mai 2019 gründete das Sinfonieorchester Wuppertal auf Initiative und mit Unterstützung der Konzertgesellschaft Wuppertal e. V. die Orchesterakademie Sinfonieorchester Wuppertal. Diese ermöglicht ausgewählten Absolvent*innen einer Musikhochschule, wertvolle Berufspraxis in einem professionellen Orchester zu sammeln, was die Chancen der Absolvent*innen, im Anschluss an die Akademie eine Anstellung in einem Orchester zu bekommen, um ein Vielfaches erhöht. Die Akademiestellen werden wie für eine reguläre Stelle über Vorspiele vor dem Orchester, so genannte Probespiele, vergeben. Die angehenden Profi- musiker*innen werden nach der Aufnahme in die Akademie für eine komplette Spielzeit das alltägliche Leben von Orchestermusiker*innen im Sinfonieorchester Wuppertal kennenlernen. Dabei werden sie Gelegenheit haben, bei Proben, Konzerten und Opernproduktionen mitzuwirken. Ergänzt wird das Weiterbildungsprogramm der Orchesterakademie unter anderem durch Probespieltraining und individuellen Unterricht bei Mitgliedern der jeweiligen Instrumentengruppe. Für eine Stipendiatenstelle in der Saison 2022/2023 erhielt die Orchesterakademie eine Spende in Höhe von 9.000 Euro.

Färberei Wuppertal e. V.
Erklärtes Ziel der Färberei Wuppertal ist es, im Stadtteil und in der Gesellschaft an der Entwicklung einer inklusiven, lebenswerten Kultur der Zukunft mitzuwirken. Insbesondere für Menschen mit Behinderung und auf andere Weise benachteiligte Menschen werden Räume geschaffen, in denen sie Stärkung und Unterstützung finden. Durch vielfältige Beratungsangebote können so Menschen mit Beeinträchtigungen bei der selbstbestimmten Gestaltung ihres Lebens begleitet werden. Als Stadtteilzentrum steht das Haus allen Menschen offen und ein lebendiger Austausch steht im Mittelpunkt des Engagements. Dabei bietet die Färberei Räume für Gruppen der Selbsthilfe, Migrantenselbstorganisationen und Initiativen, die ihren Werten verbunden sind. Aber auch Kunst, Kultur und Freizeitangebote sind in vielfältiger Art und Weise zu finden. Die Färberei Wuppertal erhält eine Spende in Höhe von 4.000 Euro.

Frauenhaus Wuppertal
Seit 1979 bietet das Frauenhaus Wuppertal Schutz, Unterkunft und Beratung für von Häuslicher Gewalt betroffene Frauen und ihre Kinder und ist 24 Stunden am Tag telefonisch erreichbar. Das Angebot umfasst unter anderem  parteiliche Unterstützung und Beratung für betroffene Frauen und ihre Kinder, Informationen über ihre rechtlichen und finanziellen Möglichkeiten, Unterstützung bei der Erledigung der notwendigen Formalitäten, spezielle Angebote für ihre Kinder, Vermittlung an andere Unterstützungsangebote, ¬ Beratung und Unterstützung nach dem Auszug aus dem Frauenhaus und vieles mehr. Das Frauenhaus sowie die Beratungsstelle sind Einrichtungen des Vereins Frauen helfen Frauen e.V. Der Verein ist unabhängig von Verbänden, Kirchen und Parteien und erhält Zuschüsse von der Stadt Wuppertal und vom Land NRW. Für die wichtige Arbeit des Frauenhauses Wuppertal überreicht die Sparda-Stiftung eine Spende in Höhe von 4.000 Euro.

Unterbarmener Kinderteller
Der Unterbarmer Kinderteller, entstanden im Jahr 2010 als Angebot der evangelischen Kirchengemeinde Unterbarmen, ist seit 2020 ein eingetragener gemeinnütziger Verein. Die Initiative hat es sich zum Ziel gesetzt, bedürftigen Kindern eine warme Mahlzeit zu bieten, ihnen ein offenes Ohr zu schenken, ihnen bei der Bewältigung schulischer Aufgaben zu helfen und in freundlicher Atmosphäre ein Freizeitangebot zu unterbreiten. Es richtet sich an alle Kinder – insbesondere an die aus dem Unterbarmer Umfeld. Herkunft, Nationalität oder Religionszugehörigkeit spielen dabei keine Rolle. Trotz seiner Bindung an die Kirchengemeinde versteht sich der Unterbarmer Kinderteller als Einrichtung, die – im Rahmen des Konzeptes – allen offen steht und die verlässlicher Netzwerkpartner im Stadtteil Unterbarmen sein will. Eine Spende in Höhe von 4.000 Euro wurde an den Unterbarmener Kinderteller überreicht.