Sparda Jazz Award 2023

Die Gewinnerbands stehen fest!

Searching for Home - 1. Platz Sparda Jazz Award 2023
KOOB - 2. Platz Sparda Jazz Aaward 2023
The Emanias Project - 3. Platz Sparda Jazz Award 2023

And the Sparda Jazz Award goes to....

Der Sparda Jazz Award ist zum Markenzeichen der schauinsland-reisen Jazz Rally geworden und wurde in diesem Jahr bereits zum zwölften Mal ausgeschrieben.

Die drei glücklichen Gewinner*innen des Sparda Jazz Awards sind:

• Searching for Home (1. Platz)
  • KOOB (2. Platz)
  • The Emanias Project (3. Platz)

Eine Experten-Jury wählte aus den über 80 Bewerbungen aus ganz Deutschland die Preisträger*innen des Nachwuchswettbewerbs aus. Die drei Bands sind auf der Sparda Open-Air-Bühne am Schadowplatz live während der 29. schauinsland-reisen Jazz Rally zu sehen. Vom 26. bis 28. Mai werden insgesamt 63 Konzerte auf 19 Bühnen an zahlreichen Spielorten in der Innenstadt wieder für das unverwechselbare Jazz Rally-Flair in Düsseldorf sorgen. Deutlich mehr als die Hälfte der Konzerte findet unter freiem Himmel statt und ist damit kostenlos für alle Musikfans.

1. Platz: Searching for Home
Auftritt am Sonntag, den 28.05.2023 // 19.30 – 21.00 Uhr

Mit sensationellen 49 von 50 möglichen Punkten belegte Searching for Home mit Abstand den ersten Platz. Das 2016 gegründete Bandkollektiv vereint elf Ausnahmemusiker*innen aus ganz Deutschland und steht für Spannung, Vielfalt und das Aufbrechen von Genregrenzen. „Funk erlebt ein Revival, und die Band zeigt, warum: massiver Groove, klasse Stimme und erfrischende Soli“, sagt Jurymitglied Volker Dueck, der unter anderem das renommierte Musiklabel Intuition leitet. Mit "Hidden Errors" bringt das Kollektiv sein zweites Album aus den legendären Bauer Studios Ludwigsburg auf die Festivals und in die Clubs Deutschlands. Neben Jazz, Funk und Soul hat die Band ihre poppigen Songs dieses Mal auch mit Einflüssen aus afrikanischer Folklore, Trap-Beats oder Sounds aus dem Nahen Osten versehen. Ein Ohrenschmaus voller Energie und Spielfreude.

2. Platz: KOOB
Auftritt am Samstag, den 27.05.2023 // 20.30 – 22.00 Uhr

In ihrem Heimatland Belarus als „Soul Princess“ gefeiert, schlägt KOOB mit ihrer Band nun neue musikalische Richtungen ein. Die politische und humanitäre Krise in Osteuropa, ihr Umzug nach Berlin im Oktober 2020 und die Studien am Jazz-Institut veranlassten sie, eine gänzlich neue, eigene musikalische Ausdrucksform zu kreieren. Elemente des Rhythm and Blues, Avantgarde und Folk vereinen sich in einer Weise, die das Publikum teils schmeichelhaft umgarnt, teils herausfordert und dabei stets überrascht.

3. Platz: The Emanias Project
Auftritt am Freitag, den 26.05.2023 // 20.30 – 22.00 Uhr

Saxophon, Piano und Bass schweben über drahtigen Drumbeats und laden zum Tanzen ein. Vier junge Musiker aus Dresden, Leipzig und Berlin bilden „The Emanias Project“: eine groove-geladene Fusion-Jazz-Band, die das Beste aus komplexen Harmonien, Breakbeats, dröhnenden Bässen und catchigen Saxophon-Lines vereint. So entsteht ein einzigartiger, energiegeladener Instrumentalsound, der mit Konventionen bricht und die Inspirationen aller vier Bandmitglieder widerspiegelt.