Sparda Jazz Award 2021

BEWERBUNGSFRIST VERLÄNGERT BIS ZUM 24. MÄRZ 2021!

Sparda Jazz Award 2021

Wer zwischen 18 und 29 Jahre alt ist (bei Veranstaltungsbeginn), noch keinen Plattenvertrag besitzt und Songs aus dem Genre Jazz in allen Stilrichtungen im Repertoire hat, kann sich beim Sparda Jazz Award anmelden und max. drei Musiktitel (eigene Musik oder Cover-Songs) einreichen. Die gute Nachricht für alle Interessenten am diesjährigen Sparda Jazz Award lautet: Wegen der aktuell erschwerten Umstände wird die Bewerbungsfrist noch einmal verlängert bis 24. März 2021.

Der Sparda Jazz Award ist inzwischen zum Markenzeichen der schauinsland-reisen Jazz Rally geworden und feiert in diesem Jahr bereits sein zehnjähriges Jubiläum. „Wir möchten in dieser herausfordernden Zeit ein Zeichen für den Jazznachwuchs setzen. Coronabedingt gibt es aktuell aber kaum Proben- und Aufnahmemöglichkeiten für junge Künstler. Da uns deswegen viele Anfragen erreicht haben mit der Bitte mehr Zeit einzuräumen, haben wir die Bewerbungsfrist noch einmal um 14 Tage verlängert“, sagt Ursula Wißborn, Vorstand der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West.

Und zum zehnten Jubiläum des Sparda Jazz Award gibt es noch mal eine extra Förderung für den Nachwuchs: Im Jubiläumsjahr werden fünf statt drei Bands prämiert und neben attraktiven Geldpreisen winken noch weitere tolle Preise.

Eine Expertenjury wählt aus allen Bewerbungen die fünf besten aus. Alle Jury-Mitglieder sind Kenner und Größen der Jazz-Szene. Dazu gehören: Jazz-Legende Klaus Doldinger, seit 2000 Schirmherr der Jazz Rally; Ursula Wißborn, Vorstand der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West; der Bassist Nico Brandenburg, Dozent am Institut für Musik und Medien der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf; Axel Stinshoff, Journalist und Gründer von Europas größtem Jazz-Magazin, Jazz thing, und Volker Dueck, der u.a. das Label Intuition managt und Mitglied der Jury für den „Echo Jazz“ war.

Die fünf Bestplatzierten können sich auf ein Preisgeld in Höhe von 4.000 € (1. Platz), 2.500 € (2. Platz), 1.500 € (3. Platz) bzw. 1.000 € (4. und 5. Platz) und einen Live-Auftritt während der 28. schauinsland-reisen Jazz Rally freuen. Diese wird aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens vom ursprünglichen Pfingsttermin (21.-23. Mai 2021) auf das erste Juliwochenende (2.-4. Juli 2021) verschoben. Doch das ist längst nicht alles: Alle fünf Gewinner werden zudem aktiv in die Pressearbeit des Festivals eingebunden und erhalten einen professionellen Mitschnitt des Live-Auftritts für eigene Promotionmaßnahmen. Der Erstplatzierte nimmt zusätzlich am Sparda Jazz Channel-Konzert 2022 (z.B. im Scala Club Leverkusen) teil. Sollten die Konzerte pandemiebedingt nicht stattfinden können, bemüht sich die Destination Düsseldorf gemeinsam mit der Sparda-Stiftung um eine alternative Durchführung, zum Beispiel ein Live-Streaming.