NRW-Pressefoto 2022

Jetzt bis zum 31. Oktober 2022 bewerben!

Foto: Ailbhe Flynn auf unsplash.com

Journalistenpreis bereits zum fünften Mal ausgeschrieben

Presse-Fotografinnen und -Fotografen können sich jetzt um den Journalistenpreis NRW-Pressefoto 2022 bewerben. Der Präsident des Landtags, André Kuper, hat den Wettbewerb zum fünften Mal gestartet. Neben dem Siegerfoto werden auch der zweite und dritte Platz ausgezeichnet. Einen Sonderpreis gibt es für Pressefotos zum Thema „Die Landtagswahl 2022“. Fotografinnen und Fotografen unter 30 Jahren können sich um den Nachwuchspreis bewerben. Die Preisträgerinnen und Preisträger werden im Dezember 2022 im Landtag Nordrhein-Westfalen geehrt und die 30 besten Fotos öffentlich ausgestellt.

Preisgeld
Die Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West unterstützt den Wettbewerb mit 10.000 Euro. Insgesamt werden Preisgelder in Höhe von 22.000 Euro vergeben. Die Preise sind wie folgt gestaffelt: 1. Platz: 10.000 Euro, 2. Platz: 5.000 Euro, 3. Platz: 2.000 Euro, Nachwuchspreis (bis 30 Jahre): 2.000 Euro, Sonderpreis „Die Landtagswahl 2022“: 3.000 Euro.

Teilnahmebedingungen und Einsendeschluss
Bewerben können sich Fotografinnen und Fotografen mit Wohnsitz in Nordrhein-Westfalen, die überwiegend journalistisch tätig sind. Eingereicht werden können Nachrichtenfotos mit einem Bezug zum Land Nordrhein-Westfalen, die das aktuelle Geschehen widerspiegeln.
Die Fotos müssen in den letzten zwölf Monaten vor dem Einsendeschluss entstanden und in journalistischen Medien (Print und Online) veröffentlicht worden sein. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Nachwuchspreises dürfen bei Einsendeschluss nicht älter als 30 Jahre sein. Einsendeschluss ist 31. Oktober 2022

Die Auswahl trifft eine vom Landtag benannte Jury. Beim Nachwuchspreis wählt die Jury zwei Fotos aus, zwischen denen dann die Öffentlichkeit in einer Publikumswahl abstimmen kann. Die Abstimmung erfolgt auf dem Instagram-Kanal des Landtags sowie per E-Mail an den Landtag. pressefoto@landtag.nrw.de