Museum Folkwang, Essen

8. April - 28. August 2022

Museum Folkwang, Foto: Jens Nober, 2022
Museum Folkwang, 2022
Floriane Mathea, Kiwi. Plakate machen aufmerksam. 150 Jahre Litfaßsäule Deutschland, 2006, © Fachverband Aussenwerbung e.V.
Hermann Schardt Essen im Licht, Deutschland (BRD), 1955, © VG Bild-Kunst, Bonn 2022

100 Jahre Museum Folkwang in Essen: Stiftung fördert Ausstellung zur Geschichte des Plakats

Die Ausstellung "WE WANT YOU! Von den Anfängen des Plakats bis heute" lädt ein zu einer Zeitreise durch die Geschichte des Plakats. Neben der stilistischen Entwicklung des Plakats lenkt die umfangreiche Schau die Aufmerksamkeit auf die Präsentationsformen des Plakats: Vom „wilden Kleben“ über die Litfaßsäule bis in die digitale Gegenwart und Zukunft des Plakats wird anhand von wichtigen Exponaten der Plakatgeschichte, u. a. von Lucian Bernhard, Isolde Baumgart, Hans Hillmann, Alfons Maria Mucha, Henri de Toulouse-Lautrec und Charles Paul Wilp, ein kultur- und medienhistorischer Blick auf die Welt der Werbung geworfen.

Das Folkwang-Museum wurde von Karl Ernst Osthaus 1902 in Hagen gegründet. 1922 erwarb der neugegründete Folkwang-Museumsverein für die Stadt Essen seine außergewöhnliche Sammlung. Sie ist der Grundstock für das heutige Museum Folkwang, das im Jahr 2022 sein 100. Jubiläum in Essen feiert.

Kunst für alle: Sparda-Familientag am 26. Juni 2022

Ist Dir auf Deinem Weg durch die Stadt schon einmal ein Plakat besonders aufgefallen? War es besonders groß, besonders bunt, besonders lustig? Am Sparda-Familientag nehmen wir Plakate in der Ausstellung "We want you!" in den Blick und finden heraus, was ein Plakat zu einem echten Hingucker macht. In den offenen Workshops bauen wir kleine Litfaßsäulen für unseren Werbeauftritt und collagieren Plakate aus alten Zeitschriften oder anderen Bildvorlagen. Mit Schablonen entwerfen wir besondere Botschaften, die ihren Platz später auf einer großen Plakatwand hinter dem Museum finden.

14 – 18 Uhr
Freier Eintritt in die Ausstellungen »WE WANT YOU! Von den Anfängen des Plakats bis heute« und »6 ½ Wochen: Hanna-Maria Hammari«

Offene Workshops für Familien: Plakat-Collagen gestalten, Mini-Litfaßsäulen bauen, Outdoor-Plakatwand bekleben

14 – 14:30 Uhr