Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen

K21 / Bel Etage
Simon Denny. Mine
Ab 29.10.2020 Sparda-Tag DIGITAL

Sparda-Tag digital in der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen | Motiv: © Wilfried Meyer
Simon Denny, Amazon worker cage patent drawing as virtual King Island Brown Thornbill cage (US 9,280,157 B2: “System for transporting personnel within an active workspace”, 2016), 2019
Photo: Jesse Hunniford/MONA, courtesy of the artist, Petzel gallery, New York and Galerie Buchholz, Berlin/Cologne/New York.

Stiftung fördert Bel Etage im K21

In der Bel Etage von K21 präsentiert der Künstler Simon Denny mit der Ausstellung “Mine“ (05.09.2020 - 17.01.2021) eine Gruppe von neuen, in Europa bislang nicht gezeigten Arbeiten, die er für das MONA (Museum of Old and New Art) in Hobart, Tasmanien entwickelt hatte.

Sparda-Tag DIGITAL
Ab dem 29. Oktober 2020 finden Sie auf der Homepage und dem YouTube-Kanal der Kunstsammlung NRW und auf unserer Homepage den ersten digitalen Sparda-Tag rund um die Ausstellung von Simon Denny.

PROGRAMM:

Kennst Du schon …?
Ein virtueller Rundgang für Groß und Klein mit spannenden Infos rund um die Geschichte des Ständehauses sowie Einblicke in ausgewählte Räume des K21
Hier geht es zum virtuellen Rundgang

Tanz der Planeten
Bastelanleitung für Zuhause (ab 6 Jahren)

Ein Raum voller Geheimnisse
Bastelanleitung für Zuhause (ab 8 Jahren)

Bilderschleifen
Bastelanleitung für Zuhause (ab 10 Jahren)

Über die Ausstellung

In den Fokus rücken Modelle der Rohstoffförderung, die sowohl Mineralien aus der Erde abbauen als auch Daten, die aus der Arbeit an Verbraucheranwendungen und Werkzeugen im Internet extrapoliert werden. Die australische Bergbauindustrie dient hier als Musterbeispiel: als eine der wichtigsten Branchen der Wirtschaft des Kontinents verursacht sie zugleich gravierende ökologische und soziale Probleme. Simon Denny nimmt sie zum Ausgangspunkt, um die Zusammenhänge zwischen dem Abbau von Rohstoffen, der Datengewinnung und -verarbeitung sowie dem Klimawandel offenzulegen – Themen, die weltweit eine brisante Aktualität haben.

Seine Skulpturen, Wandarbeiten und umfassenden Installationen zeigen die Konsequenzen der Entwicklung der Datenökonomie auf und enthüllen die bedenkenlose Extraktion als eines der herrschenden Prinzipien im Umgang des Menschen mit seiner Umgebung. Weitreichende Verflechtungen zwischen Mineralien, Arbeit und Data werden von Simon Denny nicht nur sichtbar, sondern auch erlebbar gemacht.