Kunstpalast, Düsseldorf

27. Mai 2021

Sparda’s Palastrauschen | Foto: Anne Orthen

Es rauscht im Kunstpalast

Bei Sparda’s Palastrauschen wird der Kunstpalast mehrmals im Jahr zur Bühne für digitale Medienkunst, Performances und Musik-Acts. Studierende des Instituts für Musik und Medien der Robert Schumann Hochschule präsentieren ihre Arbeiten und lassen sie in neuem Licht erscheinen. Immer dabei ist ein DJ Set live gestreamt von Callshop Radio, einer unabhängigen Online-Radiostation in Düsseldorf.

Alle Arbeiten entstanden im Rahmen der Studienschwerpunkte Visual Music, Musik und Text, Musikinformatik sowie im Masterstudiengang Klang und Realität am Institut für Musik und Medien der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf.

Am Donnerstag, den 27. Mai 2021 können sich Kunstinteressierte über einen Zoom-Link auf der Website vom Kunstpalast zum Live-Palastrauschen einloggen. Nachdem man eine virtuelle "Einganghalle" betreten hat, gibt es die Möglichkeit mehrere Breakout-Rooms zu besuchen, in denen unterschiedliche Programmpunkte präsentiert werden.

Im Raum „Palasttalk by Sparda-Stiftung" geben wir einen kleinen Einblick hinter die Kulissen: Wie es zu der Förderung kam, was das Besondere an Sparda’s Palastrauschen ist und wer das Programm dafür zusammenstellt.

Breakout-Rooms Programm:

Raum Hörsalon & Callshop Radio
18 Uhr – Hörsalon Spezial „Sonifikation und Natur“
Live Talk mit Jannis Hannover
Ab 19 Uhr – Callshop Radio: Live DJ Set mit Calkin und Arizona (Kaschiel)

Raum „signal_störung II“
„signal_störung II“, 2021 – Lukas Döhler

Raum „Three Pieces in Search of Myself (III), 2021
“Three Pieces in Search of Myself (III)”, 2021 - Ding Jian Han (Komponist, Videokünstler, Geigenspieler), Martin Jaggi (Cellist)

Raum „Auf - Zu“
„Auf – Zu“, 2021
Ein installativer Öffnungsprozess von Joseph Baader

Raum „Body Techno – Bom & Jelly“
„Body Techno – Bom & Jelly“, 2021
Video Screening (18 Uhr / 20 Uhr) und Live Chat (19-20 Uhr)

Raum Digitale Führungen Kunstpalast
18.30 Uhr / 19.15 Uhr / 20. 00 Uhr / 20.45 Uhr
Die Kunstvermittler*innen führen live in einem 360 Grad Rundgang durch die Ausstellung „Heinz Mack“:

Raum Freibad NRW Forum
Videoscreening durch die Ausstellung „Freibad“

Raum „Palasttalk by Sparda-Stiftung"
Vera Pues (Stiftung der Sparda-Bank West) im Gespräch mit den Kurator*innen von Sparda’s Palastrauschen Miriam von Gehren (Kunstpalast) und Vincent Stange (Institut für Musik und Medien).