Kunstmuseum Bochum, Bochum

Foto: Olff Appold
Aufbau der Ausstellung Squares and Roses | Foto: Ana Maria Sales Prado
Foto: Ana Maria Sales Prado

Squares and Roses - Eine Ausstellung entwickelt von dem Künstlerpaar Karina Bisch und Nicolas Chardon

Quadrat oder Rose? Kunst oder Design? Weiblich oder männlich? Nutzen oder Besitzen? In der Ausstellung Squares and Roses tummeln sich Formen und Motive in den Räumen des Museums. Zwischen privater und kommunaler Sammlung, Museum und Wohnzimmer, Leidenschaft und Vernunft ist die Ausstellung eine spielerische Einladung sich zu fragen, wozu die Idee von Gegensätze gut ist und ob wir die Dinge nicht einfach als das nehmen können, was sie sind.

Sommerfest im Kunstmuseum
Sommer, Sonne, Dachterrasse!

Den ganzen Samstag von 14 Uhr bis in die Nacht lädt im gesamten Haus Kunst zum Spielen, Tanzen und Erkunden ein. Bei Cocktails, DJ Set und Eiscreme heißt es, die Aussicht der Dachterrasse genießen und das Tanzbein schwingen. Leckeres Essen, gute Drinks und nette Leute – gemeinsam möchten wir einen schönen Sommertag im Kunstmuseum verbringen!

Performance & Live-Musik von Yuri Yefanov und Fion Pellacini
DJ Sets von C:mone und Sharlie
Speis und Trank: Cocktails und Eiswagen von Kugelpudel, kulinarische Angebote von Nährstoffreich und Humanitäre Solidarität Middle East e.V.. Der Eintritt ist frei.

PROGRAMM ZUM SOMMERFEST AM 12. AUGUST 2023:
14:45 Uhr
Begrüßung und herzliches Willkommen

14 – 19 Uhr
Mitmachangebote in den Ateliers für die gesamte Familie: Schnitzeljagd durch die Sammlung, Taschen bedrucken und vieles mehr.

15 Uhr
Führung zu der Aussstellung Squares and Roses

15:30 Uhr
Der fliegende Teppich: Geschichten hören und eigene Geschichten erzählen in der Ausstellung Squares and Roses. Führung im Liegen für Kinder und Erwachsene.

16 Uhr/18 Uhr
Führung zu der Ausstellung Pi- Pi- po, po – Ein Portrait von Takako

17 Uhr
Mode & Kunst: Führung und Gespräch mit Phil Guballa vom Vintage Secondhand-Laden Think Twice durch die Ausstellung Squares and Roses

19 Uhr
Performance Reconstruction of Dream Landscapes von Yuri Yefanov mit Live-Musik von Fion Pellacini

Ab 16-24 Uhr
DJ C:mone und Sharlie auf der Dachterrasse

Kulinarische Angebote: Cocktails und Eiswagen von Kugelpudel, Imbiss und Snacks von Nährstoffreich und Humanitäre Solidarität Middle East e.V.

Alle Ausstellungen sind bis 20 Uhr zugänglich, danach feiern wir weiter auf der Dachterrasse.

DIE AUSSTELLUNG SQUARES AND ROSES
Das französische Künstler*innenpaar Karina Bisch & Nicolas Chardon wurde eingeladen, Werke aus der Sammlung des Kunstmuseum Bochum auszuwählen, um sie mit eigenen Arbeiten in einer Ausstellung zusammenzubringen. Sie entschieden, diese gemeinsam mit Objekten aus ihrer Privatsammlung zu zeigen. Das Ergebnis ist eine Ausstellung voller visueller Zitate und Referenzen, mit vielen schwarzen Quadraten, die nie ganz quadratisch sind, und genähten Blumen, die selbst aus Quadraten bestehen. Der Titel Squares and Roses kann durchaus wörtlich genommen werden, indem er Motive benennt, die in der Ausstellung zu sehen sind. Er erinnert aber auch an die Hardrock-Band Guns and Roses, die zwar in die Jahre gekommen ist, deren Songs aber immer noch zu hören sind – inzwischen oft als Coverversionen. Inspiriert durch die modernistischen Utopien des 20. Jahrhunderts, wonach Leben und Kunst zu einer neuen Welt verschmelzen könnten, fragen Bisch und Chardon, was aus diesen Ideen heute geworden ist. Warum sind manche Motive wie Quadrate und Rosen allgegenwärtig und was bedeutet es, sie sich anzueignen? Wie viel Leidenschaft steckt in der Vernunft und wie "vernünftig" ist die Leidenschaft für so etwas wie Kunst?

Zur Ausstellung entsteht ein Audiowalk von Vanessa Bosch.

Die Ausstellung wird von einem vielfältigen Vermittlungsprogramm begleitet. Mehr dazu auf: https://www.kunstmuseumbochum.de/ausstellung-veranstaltung/details/karina-bisch-nicolas-chardon-squares-and-roses/