KIT - Kunst im Tunnel, Düsseldorf

desto weiß ich doom zu sein.
Junge Kunst aus Münster
28. August - 14. November 2021

v.l.n.r:  Yoana Tuzharova, Ilsuk Lee, Irina Martyshkova, Sujin Bae und Valentino Magnolo,  KIT – Kunst im Tunnel, 2021 Foto: Ivo Faber
v.l.n.r: Yoana Tuzharova, Ilsuk Lee, Irina Martyshkova, Sujin Bae und Valentino Magnolo, KIT – Kunst im Tunnel, 2021 Foto: Ivo Faber
Yoana Tuzharova Data monument, 2021 Foto: Ivo Faber
Ilsuk Lee, Die absolute, relative und digitale Welt, 2017, Inkjet Print auf Leinwand, 230×150 cm

Neue Ausstellung im KIT - Kunst im Tunnel

Mit Sujin Bae, Ilsuk Lee, Valentino Magnolo, Irina Martyshkova und Yoana Tuzharova

Die Ausstellung „desto weiß ich doom zu sein“ präsentiert Arbeiten von fünf Künstler*innen aus dem Umfeld der Kunstakademie Münster. Die Künstler*innen zeigen Positionen, die festgelegte Erwartungen an die Fotografie konfrontieren, aufmischen und neu zusammensetzen. Während sie sich über Sparten wie Malerei, Skulptur und Druckgrafik hinwegsetzen, experimentieren sie mit der Fotografie, ihren Äußerungen und immer neu entstehenden Möglichkeiten. Ins KIT bringen sie eine Kombination von älteren und eigens für die Ausstellung geschaffenen Arbeiten mit, die in ihrem breiten Spektrum auch die Vielfalt der zeitgenössischen Auseinandersetzung mit dem Medium der Fotografie widerspiegeln: Digitale, akkurat durchkomponierte Arbeiten stehen der zauberbehafteten Körnigkeit der Analogfotografie gegenüber, feine Seidenstoffe kontrastieren mit der harten Kühle von ornamentbedruckten Fliesen.

Foto_Fest
Gemeinsam mit KIT laden wir Sie am 29. August von 11 bis 18 Uhr zum Foto_Fest ein. Der Eintritt und die Teilnahme sind frei. Bitte melden Sie sich vorab unter bildung@kunsthalle-duesseldorf.de zu den Führungen an.

PROGRAMM:

Do It Yourself-Workshops:
11:30 - 13:30 Uhr Touch me
Wir arbeiten mit dem Fingerabdruckverfahren und lassen die Abdrücke und Muster auf Glas und glatten Oberflächen fluoreszieren.

13:30 - 15:30 Uhr Wunderwelten
Erstaunliche Welten entstehen, wenn wir die mit 3D-Stiften erstellten Miniatur-Skulpturen in Szene setzen und fotografieren.

15:30 - 17:30 Uhr Schnappschuss
Mit Polaroids und Dias begeben wir uns in die Welt der analogen Fotografie und testen, wie sich analoges Material digital verändern lässt.

Führungen:
13 Uhr Künstler*innen-Führung mit Ilsuk Lee
15 Uhr Führung durch die Ausstellung

Sparda-Kunst-Apéro
Zu jeder Ausstellung laden wir Sie gemeinsam mit KIT bei freiem Eintritt zum Sparda-Kunst-Apéro ein. Von 18 bis 20 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt die aktuelle Ausstellung besuchen. Anschließend laden wir Sie zu einer Erfrischung an die KIT Bar ein, um sich dort auszutauschen und gemeinsam den Abend vor der Rheinkulisse zu genießen. Am 16. September können Sie mit den Vermittler*innen von KIT/meet+talk ins Gespräch kommen. Beim Sparda-Kunst-Apéro am 21. Oktober können Sie an einer Führung inklusive Künstler*innengespräch teilnehmen.