Käpt'n Book 2021

Rheinisches Lesefest für Kinder und junge Erwachsene
25. September - 10. Oktober 2021

Käpt'n Book - Rheinisches Lesefest für Kinder und junge Erwachsene

Das Lesefest Käpt‘n Book findet zum 19. Mal statt!

Vom 25. September bis zum 10. Oktober 2021 wird Käpt‘n Book zum 19. Mal in Bonn und der Region vor Anker gehen. Im Gepäck ist ein an die Hygienevorschriften angepasstes Programm aus Lesungen, Ausstellungen, Theater-, Film- und Musikvorstellungen, das viele literarische Entdeckungen verspricht.

Mit Käpt’n Book geht auch in diesem Jahr eine internationale Crew von Bord: 43 Autorinnen und Autoren sowie Illustratorinnen und Illustratoren aus Frankreich, Polen, Österreich und Deutschland eröffnen kleinen wie großen Lese-Fans inspirierende Bücherwelten. Lehrreiche und fantasievoll illustrierte Geschichten nehmen Kita- und Grundschulkinder mit auf einen Streifzug durch die Wissenschaften, mitreißende Romane geben Jugendlichen und jungen Erwachsenen Einblicke in die Möglichkeiten und Gefahren digitaler Welten. Ins Reich der Oper und der Märchen geht es mit dem österreichischen Musiker Marko Simsa, der an den 100. Todestag des Komponisten Engelbert Humperdinck erinnert, dessen Oper „Hänsel und Gretel“ weltweit bekannt ist.

Wie wertvoll Zusammenhalt, Austausch und kulturelle Vielfalt auch über Ländergrenzen hinweg sind, zeigt auf besondere Weise auch das Festjahr „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“, das die Autorinnen Andrea Behnke, Mirna Funk, Julya Rabinowich und Éliette Abécassis mit Geschichten rund um jüdische Kultur und Mystik feiern.

Und damit alle Kinder und Jugendlichen am Lesefest ihre Freude haben, gibt es auch ein vielfältiges Angebot an Büchern in Leichter Sprache. Kurz gesagt: Es ist für jeden was dabei!

Unser Tipp:
Die Online-Aufführungen zum Mitmach-Hörspiel "Der Kinderfresser kommt!"

Exklusiv für Käpt’n Book veranstaltet die Stiftung der Sparda-Bank West vier Sparda-Mitmach-Termine für Schulen, KiTas und Familien mit einem besonderen Programm für Große und Kleine von 5 bis 10 Jahren. Das Ganze läuft online via Zoom. Tanzen, Singen, Geräusche machen oder als Lesekind mitwirken – alles ist möglich.

„Der Kinderfresser kommt!
Lilo und das Kuscheltier-Geheimnis“

Sonntag, 3. Oktober 2021 - 11.00 Uhr · für Familien
Donnerstag, 7. Oktober 2021 - 8.30 Uhr · für Schulklassen (1. + 2. Klasse)
Freitag, 8. Oktober 2021 - 9.00 Uhr · für Kitas

„Der Kinderfresser kommt!
Keine Angst vorm Monster unterm Bett“

Donnerstag, 7. Oktober 2021 - 10.30 Uhr · für Schulklassen (3. + 4. Klasse)

Wichtig: Die Teilnahme ist nur mit Anmeldung möglich. Bitte senden Sie eine E-Mail an info@der-kinderfresser.de. Danach erhalten Sie Login-Daten für das digitale Meeting sowie ein Geräusche- und Mitmach-Paket.

Weitere Infos und Anmeldung unter: www.der-kinderfresser.de