If you have to ask what jazz is...

Fotoausstellung in Leverkusen
1. Juli 2021 - 31. März 2022

Bildnachweis: © Leverkusener Jazztage e.V. | Foto: Janine Labus
Bildnachweis: © Leverkusener Jazztage | Foto: Janine Labus

If you have to ask what jazz is...

In den Räumen der Sparda-Bank West Filiale Leverkusen ist in der Zeit vom 1. Juli 2021 bis zum 31. März 2022 die Ausstellung „If you have to ask what Jazz is...“ zu sehen. Die Ausstellung ist ein Gemeinschaftsprojekt des Leverkusener Jazztage e.V. und der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West, die sowohl das Festival, als auch den Nachwuchswettbewerb FUTURE SOUNDS seit vielen Jahren fördert.

Gezeigt werden insgesamt 15 professionelle auf Alu-Dibond gedruckte Fotografien mit stimmungsvollen Momenten aus den letzten Jahren des Jazzfestivals – sowohl von der Hauptbühne wie auch vom Nachwuchswettbewerb. Kuratiert wurde die Ausstellung von Fabian Stiens, der seit 2016 Leiter der renommierten Leverkusener Jazztage ist.

Die Leverkusener Jazztage sind seit über 40 Jahren eine feststehende Größe im internationalen Kulturgeschehen. Namhafte und wegweisende Jazzmusiker traten im Laufe der Jahre auf. Aber auch der Nachwuchsgedanke wird bei den Leverkusener Jazztagen groß geschrieben. Seit dem Jahr 2008 werden beim FUTURE SOUNDS Wettbewerb die talentiertesten und besten Nachwuchskünstler*innen Deutschlands gesucht.

Und so würdigt die Ausstellung nicht nur das künstlerische Engagement der Leverkusener Jazztage, sondern auch deren unermüdlichen Einsatz für junge Talente.

Das Besondere: Zum Ende der Ausstellung werden die fünf Motive der Hauptbühne mit Abbildungen von Gregory Porter, Melody Gardot, Jan Delay & Disko No. 1, ZAZ und Querbeat für den guten Zweck versteigert. In Kooperation mit dem Schul- und Kulturdezernenten der Stadt Leverkusen, Marc Adomat, wird dafür eine Ausschreibung an den Schulen stattfinden. Der überzeugendste Projektvorschlag erhält den Zuschlag. So kann bereits ganz früh musikalische Bildung stattfinden und die Förderung junger Talente unterstützt werden.

Zusätzlich zu der Versteigerung werden fünf weitere Fotografien verlost. Und nach dem Ende der Ausstellung gehen die restlichen fünf Werke an die Musikschule Leverkusen und werden dort dauerhaft in deren Räumlichkeiten ausgehangen.