FUTURE SOUNDS 2020

Die Gewinner stehen fest!

TRÍMAR - Gewinner des FUTURE SOUNDS 2020 | Foto: © Leverkusener Jazztage
Not Machine - 2. Gewinner FUTURE SOUNDS 2020 | Foto: © Leverkusener Jazztage
Still in the woods - 3. Gewinner FUTURE SOUNDS 2020 | Foto: © Leverkusener Jazztage

Die Gewinner des FUTURE SOUNDS 2020

Durch den FUTURE SOUNDS-Wettbewerbs wird das weltweit renommierte Leverkusener Festival um einen qualitativ hochwertigen Wettbewerb für die talentiertesten und besten Nachwuchskünstlerinnen und -künstler Deutschlands erweitert. Die Teilnahme an der Endrunde / Finalrunde oder sogar der Gewinn des Wettbewerbs sollen die Chance auf einen nachhaltigen Karriereschub erhöhen.

Zur Teilnahme mussten insgesamt vier Eigenkompositionen eingereicht werden, eine davon eine „Auftragskomposition“ zum Thema „Jazz for future“. Die Finalisten 2020 waren:

• TRÍMAR
  • Niklas Roever Trio
  • Not Machine
  • Skilbeck
  • Still in the Woods

In 2020 konnte das brandneu formierte Trio TRÍMAR die Jury überzeugen und ist damit der diesjährige Sieger. Aufgrund der Einschränkungen durch die COVID-19-Pandemie konnten die Auftritte der FUTURE SOUNDS-Finalisten nicht vor einem Live-Publikum stattfinden, sondern wurden auf Facebook live gestreamt. Auf den zweiten Platz hat es die Band Not Machine geschafft.In 2020 gab es auch einmalig einen dritten Platz, der an Still in the Woods ging.

Dem Gewinner winken folgende Preise:

• Anlässlich des 42. Festivals 2021 spielt der Gewinner auf der Hauptbühne als Support eines Weltstars.
  • Für das Konzert erhält der Gewinner ein angemessenes Honorar.
  • Dieses Konzert wird live mitgeschnitten und der Gewinner erhält den Audio-Mitschnitt seines Auftritts sowie die Masterbänder zur freien Verfügung.
  • Der Gewinner erhält ein von der Jury unterzeichnetes Empfehlungsschreiben und wird bis zu seinem Auftritt im Folgejahr bei seinen weiteren Karriereschritten und Entscheidungen auf seinen Wunsch hin seitens der Leverkusener Jazztage (Fabian Stiens/Arthur Horvath) unterstützt.
  • Der Zweitplatzierte des FUTURE SOUNDS-Wettbewerbs" erhält gemeinsam mit dem Erstplatzierten des Sparda Jazz Awards (Nachwuchswettbewerb in Rahmen der Düsseldorfer Jazz Rally) die Möglichkeit, ein Konzert im Scala Club Leverkusen zu spielen, mit professioneller Film- und Tonaufnahme und Einbindung auf dem Sparda Jazz Channel (Youtube). Auch der Drittplatzierte wird eine weitere Auftrittsmöglichkeit erhalten.