FUTUR 21

5. März - 2. April 2022 FUTUR III
Festival an 16 Industriemuseen der Landschaftsverbände Rheinland (LVR) und Westfalen Lippe (LWL)

WATERLICHT © Daan Roosegaarde, www.studioroosegaarde.net
Ryoichi Kurokawa - Subassemblies © Studio RYOICHI KUROKAWA | Courtesy of MUTEK, Foto: Bruno Destombes
Soul Shift © Justine Emard
Sculpture Factory © Quayola / Courtesy of the artist

32 Künstler*innen - 16 Industriemuseen - 1 Festival

Unter dem Titel „FUTUR 21 – kunst industrie kultur“ präsentieren die beiden Landschaftsverbände Rheinland (LVR) und Westfalen Lippe (LWL) ab November 2021 an ihren 16 Industriemuseen in ganz Nordrhein-Westfalen zum ersten Mal in großem Umfang digitale Kunstwerke, Lichtinstallationen und interaktive Spiele. Mit dem gemeinsamen Medienkunstfestival wollen LWL und LVR eine Diskussion über Zukunftsthemen des 21. Jahrhunderts anregen und einen neuen Blick auf die Orte industrieller Vergangenheit eröffnen. Die insgesamt 32 Arbeiten knüpfen an die Geschichte der Orte an und beschäftigen sich mit Themen wie Klimawandel, Energiegewinnung, Ressourcen und künstliche Intelligenz. Höhepunkt ist ein vierwöchiges Festival im März 2022.

FUTUR III - Festival vom 5. März bis 2. April 2022
Höhepunkt von FUTUR 21 ist ein vierwöchiges Festival der Medienkunst. Internationale und lokale Medienkünstler*innen, Designer*innen und Spieleentwickler*innen verwandeln die Industriemuseen in temporäre Zukunftslabore. Videoprojektionen, Lichtinstallationen, Soundscapes und interaktive Game-Parcours werfen einen visionären, utopischen oder kritischen Blick in die Zukunft.

An den 16 Industriemuseen von LVR und LWL wird jeweils eine immersive künstlerische Arbeit präsentiert, die sich brennenden Fragen der Gegenwart und Zukunft zuwendet. Im Fokus stehen die vier Themenkomplexe Arbeit, Energie, Ressourcen und Fortschritt. Ein Begleitprogramm aus Workshops, Performances und Panels mit Künstler*innen und Expert*innen vertieft die thematische Auseinandersetzung und bietet einen spielerischen Einstieg in die vier Schwerpunkte.

FUTUR_arbeit
5. - 12. März 2022

FUTUR_energie
12. - 19. März 2022

FUTUR_ressourcen
19. - 26. März 2022

FUTUR_fortschritt
26. März - 2. April 2022

FUTUR II - Dauerhafte Arbeiten  6. November 2021 - 26. März 2022
FUTUR II bringt die Zukunft der Gesellschaft mit der Vergangenheit ehemaliger Industriestätten zusammen. Wo früher Arbeiter*innen hinter den Webstühlen standen, interagieren die Besucher*innen mit einer kreativen Künstlichen Intelligenz. Wo früher Papier aus alten Textilien hergestellt wurde, entstehen künstlerische Visionen zu einer ressourcenschonenden Zukunft.

An den 16 Industriemuseum werden neue digital-künstlerische Exponate eröffnet, die dauerhaft in den Museen verbleiben. Die Besucher*innen können an den jeweiligen Eröffnungswochenenden zudem digital-künstlerische Formate selbst erproben.

FUTUR I - Auftakt 4. bis 6. November 2021
FUTUR I verband Theorie und Forschung mit künstlerischer Praxis. Während Besucher*innen in zwei groß angelegten Kunstinstallationen mit immersiven Mitteln die Folgen des menschlichen Eingriffs in die Natur erleben konnten, debattierten Expert*innen in einer Auftakt-Konferenz über eine neue Charta der Industriekultur angesichts der rapiden gesellschaftlichen und ökologischen Veränderungen.

Alle Infos zum Festival, allen beteiligten Künstler*innen, Werken und Orten auf der Homepage: futur21.de.