ART LIGHTS, Düsseldorf

ART LIGHTS, Rheinturm Düsseldorf | Foto: © Sabine Gall
ART LIGHTS - Rheinturm Düsseldorf | Foto: Sebastian Drüen

Lichtkunstperformance auf dem Düsseldorfer Rheinturm

Werke von Leon Löwentraut illuminieren den Düsseldorfer Rheinturm eine Woche lang - als Botschaft der Hoffnung und Aufruf zum Miteinander während der COVID-19-Pandemie.

Zu sehen sind eindrucksvolle Porträts von mehr als 200 Kindern, die in dem Moment entstanden sind, in dem sie sich die Frage stellen: „Was bedeutet Zukunft für mich?“ Die Schwarz-Weiß-Fotografien, dezent von Löwentraut handübermalt, sind das Ergebnis seiner Fotoaktion "Meine Zukunft", für die er Schülerinnen und Schüler aus Düsseldorf und Umgebung im Alter zwischen 9 und 16 Jahren fotografierte.

Dazu projiziert werden Bilder aus seinem berühmten Werkzyklus #Art4GlobalGoals, mit dem er die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN künstlerisch interpretiert. Protagonist der Bildershow: das heute visionär anmutende Gemälde "Good Health", mit dem Leon Löwentraut bereits 2018 – deutlich vor Ausbruch der Pandemie – die Bedeutung des Impfens thematisierte. Zudem werden alle 17 Ziele sowie die Parole „Gemeinsam gegen Corona“ und „Impfen = Freiheit“ in fünf Sprachen (Englisch, Chinesisch, Spanisch, Arabisch, Deutsch) präsentiert.

Die Kampagne #Art4GlobalGoals setzt sich dafür ein, dass die von der UN und der Weltgemeinschaft verabschiedeten 17 Nachhaltigkeitsziele, „Sustainable Development Goals“, den Menschen auf der ganzen Welt näher gebracht werden. Die 17 Ziele (Goals) sollen dazu beitragen, allen Menschen auf unserem Planeten ein Leben in Würde zu ermöglichen. Zu den Zielen gehören u.a.: Ende der extremen Armut, hochwertige Bildung für alle, Frieden und Gerechtigkeit und Gute Gesundheit.

Die Aktion in der Landeshauptstadt beweist eindrucksvoll, dass Kunst und Kultur auch in schwierigen Zeiten stattfinden können, wenn Kulturschaffende, Kommunen und Sponsoren sich gemeinsam für die Realisierung derartiger Projekte einsetzen. Dafür ist der Düsseldorfer Rheinturm sieben Nächte lang ein leuchtendes Beispiel.