Stiftung Hänsel + Gretel

„Echt Klasse!“
Kinder stark machen und vor Mißbrauch schützen

© Stiftung Hänsel + Gretel | Fotos: Moritz Schleiffelder
Wanderausstellung "Echt Klasse!" © Stiftung Hänsel + Gretel | Fotos: Moritz Schleiffelder
Wanderausstellung "Echt Klasse!" im Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Duisburg © Stiftung Hänsel + Gretel
Jubiläumsveranstaltung an der LVR-Christy-Brown-Schule in Duisburg - 25.000 Kinder im Ruhrgebiet mit "Echt Klasse!" erreicht | © Stiftung der Sparda-Bank West | Foto: Falco Peters

Stiftung fördert Präventionsprojekt „Echt Klasse!“

Bereits seit 2017 fördert die Sparda-Stiftung das Projekt "Echt Klasse!". Die interaktive Wanderausstellung wendet sich gezielt an Grundschulen sowie 5. und 6. Klassen, um die Kinder frühzeitig und mit viel Freude am Entdecken mit den wichtigsten Präventionsprinzipienvertraut zu machen. Die Kinder lernen wie sie sich vor Übergriffen und Missbrauch besser schützen können.

Die Mädchen und Jungen werden an sechs Stationen in kindgerechter Form über sexuelle Übergriffe informiert und im Wissen um ihre Rechte und Kompetenzen gestärkt. Die spielerische Auseinandersetzung mit dem Thema verstärkt den Lerneffekt. Damit erreicht die Ausstellung die am häufigsten von Missbrauch betroffene Altersgruppe. Sie macht Kindern Mut, den eigenen Gefühlen zu vertrauen und sich Hilfe bei einer Vertrauensperson zu holen.

Die Nutzung des interaktiven Mitmachparcours ist für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler kostenfrei - dies wird möglich durch die finanzielle Unterstützung der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West in Kooperation mit der Stiftung Hänsel + Gretel. Inhaltlich unterstützt werden die Teilnehmer dabei von diversen Fachberatungsstellen, die eine Fortbildung für die Lehrerinnen und Lehrer sowie einen Elternabend durchführen.