• © Stiftung der Sparda-Bank West | Foto: Falco Peters

• Letzte Vorbereitungen vor der Veranstaltung © Stiftung der Sparda-Bank West | Foto: Falco Peters

• Letzte Vorbereitungen vor Veranstaltungsbeginn © Stiftung der Sparda-Bank West | Foto: Falco Peters

• Andreas Lösing - Vorstandsvorsitzender der Stiftung der Sparda-Bank West und stellvertr. Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank West © Stiftung der Sparda-Bank West | Foto: Falco Peters

• Prof. Raimund Wippermann - Rektor der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf © Stiftung der Sparda-Bank West | Foto: Falco Peters

• Annegret Schwiening-Scherl - Geschäftsführerin des Landesverbands der Musikschulen in NRW e.V. © Stiftung der Sparda-Bank West | Foto: Falco Peters

• Ruddi Sodemann, Petra Cousin und Nicolas Tribes © Stiftung der Sparda-Bank West | Foto: Falco Peters

• v.l.n.r.: Petra Cousin, Züre, Juliette, Nicolas Tribes und Ruddi Sodemann © Stiftung der Sparda-Bank West | Foto: Falco Peters

• Auftritt Sparte Bildung - Josef-Metternich Musikschule der Stadt Hürth und Friedrich-Ebert-Realschule Hürth © Stiftung der Sparda-Bank West | Foto: Falco Peters

• Flashmob Auftritt in der Sparte Bildung © Stiftung der Sparda-Bank West | Foto: Falco Peters

• Arnd Bolten - Vize-Präsident des Landesmusikrat NRW © Stiftung der Sparda-Bank West | Foto: Falco Peters

• v.l.n.r.: Rolf Motz - 2. Vorsitzender Gut Klang Erftstadt e.V., Nicolas Tribes und Mitglieder des Flötenquintetts Gut Klang Erftstadt e.V. © Stiftung der Sparda-Bank West | Foto: Falco Peters

• Auftritt Sparte Nachwuchs: Flötenquintett des Gut Klang Erftstadt e.V. © Stiftung der Sparda-Bank West | Foto: Falco Peters

• Antje Valentin - Direktorin der Landesmusikakademie NRW © Stiftung der Sparda-Bank West | Foto: Falco Peters

• Michael Rein - Dirigent des Euregio Symphonieorchesters VHS Ahaus und des Kinder- u. Jugendorchesters Saite an Saite e.V. und Nicolas Tribes © Stiftung der Sparda-Bank West | Foto: Falco Peters

• Dr. Robert von Zahn - Generalsekretär des Landesmusikrat NRW © Stiftung der Sparda-Bank West | Foto: Falco Peters

• v.r.n.l.: Silvana Lascu, Laura Wittfeld, Mustafa Zekirov, Nicolas Tribes und Annegret Keller-Steegmann © Stiftung der Sparda-Bank West | Foto: Falco Peters

• Auftritt Sparte Kulturleben: Oberstufen-Ensemble der Lise-Meitner-Gesamtschule Duisburg und Hauschor des ROMA-Quartier "In den Peschen" © Stiftung der Sparda-Bank West | Foto: Falco Peters

• Volker Gerland - Vorsitzender des Landesverbands der Musikschulen in NRW © Stiftung der Sparda-Bank West | Foto: Falco Peters

• v.l.n.r.: Martin te Laak, Angéla Schraven-Waldeck, Heinrich Stommel - Bürgermeister der Stadt Jülich, Nicolas Tribes © Stiftung der Sparda-Bank West | Foto: Falco Peters

• Auftritt Vocalwerkstatt Jülich © Stiftung der Sparda-Bank West | Foto: Falco Peters

• Mitsingaktion Auftritt Vocalwerkstatt Jülich © Stiftung der Sparda-Bank West | Foto: Falco Peters

• Verabschiedung durch Andreas Lösing und Ursula Wißborn © Stiftung der Sparda-Bank West | Foto: Falco Peters

• Alle Ausgezeichneten © Stiftung der Sparda-Bank West | Foto: Falco Peters |

• © Stiftung der Sparda-Bank West | Foto: Falco Peters

• Jury 2013 © Stiftung der Sparda-Bank West

Sparda-MusikNetzWerk Auszeichnung 2013

Die Ausgezeichneten 2013 stehen fest!

Gemeinsam musizieren verbindet
Sparda-MusikNetzWerk zeichnet beispielhafte Projekte mit Musik aus

Vier Auszeichnungen und eine lobende Erwähnung: So stellte sich in diesem Jahr das Sparda-MusikNetzWerk dar, das bereits zum neunten Mal in Folge beispielhafte Musikprojekte von öffentlichen Musikschulen und Laienmusikvereinen mit ihren nicht kommerziellen Kooperationspartnern ausgezeichnet hat. „Auch in diesem Jahr konnten wir uns wieder über eine hohe Anzahl von eingereichten Projekten freuen, die in ihrer Ausrichtung alle sehr interessant waren und uns die Entscheidungen nicht leicht gemacht haben“, erklärte Ursula Wißborn, Vorstand der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West und Jurymitglied des Sparda-MusikNetzWerkes.

Folgende Kooperationsprojekte wurden in den vier Sparten Begegnung, Bildung, Kulturleben und Nachwuchs von der Jury des Sparda-MusikNetzWerkes ausgezeichnet:

Sparte Begegnung
Die Auszeichnung wurde der Musikschule der Stadt Jülich für das Projekt „Vokalwerkstatt Jülich“ verliehen. Dieses Vokalprojekt vereint unter dem Motto „Singen ist Klasse“ verschiedene Vokalangebote für Grundschulen, weiterführende Schulen, offene Ensembleangebote, Gesangsunterricht und Stimmbildung sowie flankierende Instrumentalangebote an der Musikschule. Das Sparda-MusikNetzWerk hielt dieses Projekt für auszeichnungswürdig, da die umfassende Konzeption, die in ihrer Breite der erreichten Altersgruppen, Qualitätsstufen und in der Breite des Repertoires sehr vorbildlich ist, überzeugt.

Sparte Bildung
Die Auszeichnung ging an die Josef-Metternich-Musikschule der Stadt Hürth für das Projekt „KommUnity“. Im Rahmen des Projektes kooperieretn die Josef-Metternich-Musikschule und die Friedrich Ebert Realschule in Hürth. Das Projekt führt seit einigen Jahren mit herausragend kreativen Methoden Jugendliche unterschiedlicher Kulturen in Musik und Tanz zusammen. Das Sparda-MusikNetzWerk ehrte mit dieser Auszeichnung vor allem den Mut der Pädagoginnen und Jugendlichen, sich auf diesen partizipativen und improvisatorischen Prozess einzulassen.

Sparte Kulturleben
Die Auszeichnung erhielt die Musik- und Kunstschule der Stadt Duisburg für das Projekt „Turlitawa – Eintopf“. In Zusammenarbeit mit dem Verein „art at work“ und dem „Hauschor“ des ROMA-Quartiers „In den Peschen“ machte dieses interkulturelle Projekt der Musikschule ein Angebot zur wirklichen menschlichen Begegnung. Unter anderem wurde ein Projektchor gegründet, der sich der Erarbeitung archaischer Romanes-Lieder und eines internationalen Repertoires widmet. Die Jury des Sparda-MusikNetzWerkes würdigte mit der Auszeichnung das starke Engagement der Projektverantwortlichen, sich den Herausforderungen einer diversen Stadtteilgesellschaft zu stellen, mit künstlerischen Mitteln Antworten zu finden und Alternativen für eine gelingende Gemeinschaft aufzuzeigen.

Sparte Nachwuchs
Die Auszeichnung ging an das Flötenorchester „Gut Klang“ Erftstadt e.V. für das Projekt „Musik grenzt keinen aus“. In enger Kooperation mit dem Familienzentrum St. Kunibert und der Grundschule Gymnich bietet der Verein allen Kindern – unabhängig von den finanziellen Voraussetzungen – ein durchgängiges musisches Bildungskonzept von Angeboten der Früherziehung über Blockflötenunterricht bis zum Unterricht auf den Orchesterinstrumenten. Ziel des Projektes ist es, in einem vielfach auf nationaler Ebene ausgezeichnetem Musikverein mitzuwirken. Das Sparda-MusikNetzWerk sprach sich für diese Auszeichnung aus, da es sich bei diesem Projekt um ein gutes Beispiel für aktive Nachwuchsarbeit handelt und sich in vielfältigen zeitgemäßen Angeboten den jungen Menschen in der Region widmet.

Diese Auszeichnungen waren mit einer finanziellen Anerkennung in Höhe von jeweils 1.000 Euro verbunden.

In diesem Jahr sprach das Sparda-MusikNetzWerk zudem eine lobende Erwähnung in der Sparte Nachwuchs für das Projekt „Kinderkonzert 2013 – The Snowman“ des Euregio Symphonieorchesters VHS Ahaus und des Kinder- und Jugendorchesters Saite an Saite e.V. aus. Bei dem Projekt stellte sich das Kinder- und Jugendsinfonieorchester der Herausforderung Live-Musik zu einem Film zu spielen.

Die Jury des Sparda-MusikNetzWerkes setzt sich aus Fachleuten aus Wissenschaft, Musik und Kultur zusammen. Außerdem sind der Vorstand der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales sowie Vertreter des Landesverbandes der Musikschulen in NRW und des Landesmusikrates NRW beteiligt.

Die Jury 2013 setzte sich wie folgt zusammen:

Arnd Bolten (Vizepräsident des LandesMusikRates NRW e.V.)
Prof. Dr. Wolf-Dietrich Bukow (Prof. em. für Erziehungs- und Kultursoziologie, Uni Köln)
Volker Gerland (Vorsitzender des LVdM NRW e.V.)
Andreas Lösing (Vorstandsvorsitzender der Stiftung der Sparda-Bank West)
Prof. Karl Karst (Programmchef WDR 3)
Annegret Schwiening-Scherl (Geschäftsführerin des LVdM NRW e.V.)
Antje Valentin (Direktor der Landesmusikakademie NRW e.V., Heek)
Dr. Robert von Zahn (Generalsekretär des LandesMusikRates NRW e.V.)
Prof. Raimund Wippermann (Rektor der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf)
Ursula Wißborn (Vorstand der Stiftung der Sparda-Bank West)

Alle Auszeichnungen wurden im Rahmen einer geschlossenen Veranstaltung am 9. November 2013 um 18:00 Uhr im Partika-Saal der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf verliehen. Dort präsentierten sich auch die frisch gebackenen Ausgezeichneten mit einem Musikbeitrag.