• © Stiftung der Sparda-Bank West | Foto: Falco Peters |

• © Stiftung der Sparda-Bank West | Foto: Falco Peters | Philharmonie Essen

• © Stiftung der Sparda-Bank West | Foto: Falco Peters | Ehrenamtagentur Essen | Janina Krüger (Geschäftsführerin), Hendrik Rathmann, Sabine Overdiek

• © Stiftung der Sparda-Bank West | Foto: Falco Peters

• © Stiftung der Sparda-Bank West | Foto: Falco Peters | Reinhard Paß, Oberbürgermeister der Stadt Essen, Ursula Wißborn, Vorstand der Stiftung der Sparda-Bank West, Janina Krüger, Geschäftsführerin Ehrenamt Agentur Essen

• © Stiftung der Sparda-Bank West | Foto: Falco Peters | Ursula Wißborn, Vorstand der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West

• © Stiftung der Sparda-Bank West | Foto: Falco Peters | Spendenübergabe

• © Stiftung der Sparda-Bank West | Foto: Falco Peters

• © Stiftung der Sparda-Bank West | Foto: Falco Peters | Yannis Pouspourikas, Dirigent

• © Stiftung der Sparda-Bank West | Foto: Falco Peters | Dr. Markus Kiesel, Künstlerischer Leiter Essener Philharmoniker

• © Stiftung der Sparda-Bank West | Foto: Falco Peters | Philharmonie Essen

• © Stiftung der Sparda-Bank West | Foto: Falco Peters | Sparda-MusikNacht in der Philharmonie Essen

• © Stiftung der Sparda-Bank West | Foto: Falco Peters | Boris Giltburg, Pianist

• © Stiftung der Sparda-Bank West | Foto: Falco Peters | Philharmoniker Essen

Sparda-MusikNacht Essen

14. September 2013

Benefizkonzert zu Gunsten der Stiftung „Essen tut gut!“

Traditionell organisiert die Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West jährlich ein oder mehrere Benefizkonzerte. Die Kosten für das Konzert werden von der Stiftung der Sparda-Bank West getragen. Am Veranstaltungsabend selbst wird eine Spende an eine gemeinnützige Institution vergeben, die sich nach der Höhe der Karteneinnahmen richtet.

Die erste Sparda-MusikNacht in 2013 fand am 14. September in der Philharmonie Essen statt. Der diesjährige Spendenempfänger war die Stiftung "Essen tut gut!".

Der gemeinnützige Verein „Ehrenamt Agentur Essen e.V.“ organisiert die operative Arbeit zur Förderung des ehrenamtlichen Engagements in Essen. Im neunten Jahr ermöglicht der Verein nun freiwilliges Helfen für das Essener Gemeinwesen und hat bereits über 6.000 Menschen eine ehrenamtliche Tätigkeit vermittelt. Die im Dezember 2010 gegründete Stiftung „Essen tut gut!“ dient dazu, diese Arbeit für die Zukunft mit finanziellen Mitteln auszustatten. Sie ist eine Stiftung von Bürgern für Bürger und verstetigt die Programme der Ehrenamt Agentur, fördert den Ausbau von Projekten und Veranstaltungen und die Optimierung der Vermittlungsarbeit.

28.000 Euro übergab Ursula Wißborn, Vorstand der Stiftung der Sparda-Bank West, vor ausverkauftem Haus gemeinsam mit Oberbürgermeister Reinhard Paß an die Geschäftsführerin der Ehrenamt Agentur Essen Janina Krüger.

An diesem besonderen Konzertabend spielten die Essener Philharmoniker unter der Leitung des Dirigenten Yannis Pouspourikas ausgewählte Stücke von Gioacchino Rossini, Alexis-Emanuel Chabrier, Felix Mendelssohn-Bartholdy und George Gershwin. Solist des Abends war der Pianist Boris Giltburg.

Die Stiftung „Essen tut gut!“

Die Stiftung „Essen tut gut“ fördert das ehrenamtliche Engagement in Essen, indem sie aus den Erträgen ihres Kapitals die finanzielle Unterstützung für nachweislich wirksame und bereits erfolgreich durchgeführte Engagement-Projekte leistet. Das tut sie nicht durch eigene operative Tätigkeit oder durch die Entwicklung neuer Projekte, sondern einzig durch Zuwendungen für bestehende Initiativen.

Sie ist ein innovatives Modell, um langfristig aus eigener Kraft und durch eigene finanzielle Mittel bürgerschaftliches Engagement vor Ort zu ermöglichen. Damit werden neue Möglichkeiten geschaffen – für Menschen, die sich gerne ehrenamtlich engagieren und für Menschen, die auf dieses Engagement angewiesen sind.

Weitere Informationen zur Stiftung "Essen tut gut!" finden Sie hier.