Sparda Jazz Award

JETZT BEWERBEN bis zum 15. Februar 2020!!!
Nachwuchswettbewerb im Rahmen der Düsseldorfer Jazz Rally

Sparda Jazz Award - Foto: Manuel Thomé
Pressetermin zum Sparda Jazz Award - Foto: Elena Hill

Stiftung fördert den Jazz-Nachwuchs

In 2020 wird der Sparda Jazz Award zum neunten Mal vergeben. Der Nachwuchswettbewerb für junge Jazzmusiker wird wieder drei Gewinnern die Möglichkeit geben, sich auf der Sparda-Bühne der schauinsland-reisen Jazz Rally Düsseldorf (29.- 31. Mai 2020) eindrucksvoll einem breiten Publikum zu präsentieren.

Wer zwischen 18 und 28 Jahre alt ist, noch keinen Plattenvertrag besitzt und Songs aus dem Genre Jazz in allen Stilrichtungen im Repertoire hat, kann sich beim Sparda Jazz Award anmelden und max. drei Musiktitel (eigene Musik oder Cover-Songs) einreichen. Teilnahmeschluss ist der 15. Februar 2020.

Eine Expertenjury wählt aus allen Bewerbungen die drei besten aus. Alle Jury-Mitglieder sind Kenner und Größen der Jazz-Szene. Dazu gehören: Jazz-Legende Klaus Doldinger, seit 2000 Schirmherr der Jazz Rally; Ursula Wißborn, Vorstand der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West; der Bassist Nico Brandenburg, Dozent am Institut für Musik und Medien der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf; Axel Stinshoff, Journalist und Gründer von Europas größtem Jazz-Magazin, Jazz thing, und Volker Dueck, der u.a. das Label Intuition managt und Mitglied der Jury für den „Echo Jazz“ war.

Die drei Bestplatzierten können sich auf einen Live-Auftritt während der 28. schauinsland-reisen Jazz Rally Düsseldorf und ein Preisgeld in Höhe von 3.000 € (1. Platz) bzw. 1.500 € (jeweils 2. und 3. Platz) freuen. Doch das ist längst nicht alles: Alle drei Gewinner werden zudem aktiv in die Pressearbeit der schauinsland-reisen Jazz Rally Düsseldorf eingebunden und erhalten einen professionellen Mitschnitt des Live-Auftritts für eigene Promotionmaßnahmen. Der Erstplatzierte nimmt zusätzlich am Sparda Jazz Channel-Konzert 2021 (z.B. im Scala Club Leverkusen) teil.