• Burkhard Treude, Hermann-Josef Simonis (Vorstand Sparda-Stiftung), Winfried Liebig (Vereinsvorsitzender), Oberbürgermeister Ullrich Sierau, Christina Zeuch, Norbert Emig, Adriano Isser (Sparda-Bank) © Stiftung der Sparda-Bank West

• Generalmusikdirektor Rasmus Baumann | Foto: Pedro Malinowski

• NPW goes... 2015 | Foto: Pedro Malinowski

• © Stiftung der Sparda-Bank West | Foto: Maurice Kaufmann

• Konzerthaus Dortmund | Foto: Daniel Sumesgutner

Sparda-Musiknacht Dortmund

19. Juni 2016

Sparda-Musiknacht Dortmund zu Gunsten "Unsere Mitte Steigerturm e.V."

Die zweite Sparda-Musiknacht in diesem Jahr fand am 19. Juni 2016 im Konzerthaus Dortmund statt. Unter der Leitung ihres Generalmusikdirektors Rasmus Baumann präsentierte die Neue Philharmonie Westfalen bekannte Filmmelodien aus Ben Hur, Gladiator, James Bond und vielem mehr.

Traditionell ist die Sparda-Musiknacht ein Benefizkonzert. Eine Spende in Höhe von 20.000 Euro haben Hermann-Josef Simons, Vorstandsvorsitzender der Sparda-Stiftung und Adriano Isser, Regionalleiter der Sparda-Bank West, gemeinsam mit Oberbürgermeister Ullrich Sierau an Winfried Liebig überreicht, dem Vereinsvorsitzenden von "Unsere Mitte Steigerturm e.V."

Im Mittelpunkt der Tätigkeit des als gemeinnützig anerkannten Vereins steht die nachhaltige Zukunftsentwicklung Berghofens verbunden mit einem vielfältigen bürgerschaftlichen Engagement. Ziel ist es unter anderem generationsübergreifende, inklusive und interkulturelle Begegnungsmöglichkeiten zu schaffen und auszubauen, nachbarschaftliches Engagement zu unterstützen und somit den sozialen Zusammenhalt zu stärken.

Dafür soll das 102 Jahre alte Feuerwehr-Gerätehaus mit dem Steigerturm als charakteristische Landmarke erhalten werden und nach einem Um- und Erweiterungsbau  Anlaufstelle für alle Bürgerinnen und Bürger und Ausgangspunkt aller Aktivitäten sein. Er soll ein Kristallisationspunkt für die Zukunftsentwicklung sein und der Identifikation mit Berghofen dienen.

Hier finden Sie das Programm zur Sparda-Musiknacht am 19. Juni 2016.