Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf

Foto: Anne Orthen
Foto: Andreas Endermann
Foto: Anne Orthen

Ausstellungen in der Bel Etage widmen sich jungen und internationalen künstlerischen Positionen der zeitgenössischen Kunst

Andrea Büttner (*1972) verbindet in ihrer künstlerischen Praxis Kunstgeschichte mit sozialen und ethischen Fragen. Begleitet von einem Katalog, umfasst die Ausstellung Büttners forschungsbasierte Arbeiten, die sich durch eine bemerkenswerte Vielfalt an Medien und Materialien auszeichnen. Seit den frühen 2000er-Jahren beschäftigt sich die international renommierte Künstlerin, die 2017 für den Turner-Preis nominiert war, mit Themen wie Armut, Scham, Arbeit und Spiritualität in religiösen Gemeinschaften, aber auch mit faschistischen Kontinuitäten in der Ökologiebewegung. Zur Sichtbarmachung dieser Themen, die sie in ihren Arbeiten im Spannungsfeld von humanistischen und ästhetischen Fragestellungen untersucht, verwendet sie eine Fülle von künstlerischen Ausdrucksmitteln. Diese umfassen neben großformatigen Holzschnitten, unter anderem Malerei, Radierungen, Siebdrucke, Fotografien, Videoinstallationen, Glasobjekte und Textilien. In der Ausstellung in K21 werden neue Arbeiten, aber auch ihre bekannten Holzschnitte aus der Serie der Beggar (2016) zu sehen sein. Andrea Büttner nimmt Fragen nach Wertschöpfungsprozessen und Bereicherungssystemen in der Konsum- und Kunstwelt genauso in den Blick wie kulturhistorische Praktiken der Beschämung vor dem Hintergrund ihrer zeitgenössischen Relevanz.

Kunst für alle: Sparda-Tag am 29. Oktober 2023

Den Auftakt zur Ausstellung macht der diesjährige Sparda-Tag. An diesem besonderen Tag sind Kinder, ihre Eltern, Groß und Klein eingeladen, sich bei Workshops, Ausstellungsgesprächen und Kunstspaziergängen von der Kunst begeistern zu lassen und aktiv mitzumachen. Der Eintritt und auch die Teilnahme an allen Veranstaltungspunkten des Tages ist für alle Museumsbesucher*innen frei.

PROGRAMM:

11.30 – 17 Uhr: