• Sparda Jazz Channel Nachwuchskonzert im Scala Club Leverkusen am 2. Juni 2018 | Foto: Maurice Kaufmann, kaufmannfotografie.de

• Mia Knop Jacobsen Band | Foto: Maurice Kaufmann, kaufmannfotografie.de

• Ian Alexander’s BLOOD live im Scala Club | Foto: Maurice Kaufmann, kaufmannfotografie.de

• © Stiftung der Sparda-Bank West

• 1. Gewinner Sparda Jazz Award 2017 - Mia Knop Jacobsen Band © Stiftung der Sparda-Bank West | Foto: Valery Kloubert

• Mia Knop Jacobsen Band

• 2. Gewinner des future sounds Wettbewerb 2017 - Ian Alexander's BLOOD © Leverkusener Jazztage

• Ian Alexander’s BLOOD | Foto: Leverkusener Jazztage

Nachwuchs-Konzertreihe zum Sparda Jazz Channel

Scala Club
2. Juni 2018

Mia Knop Jacobsen Band hat in 2017 den Nachwuchswettbewerb „Sparda Jazz Award“ der Jazz Rally Düsseldorf gewonnen.

Ian Alexander’s BLOOD wurde Zweiter beim „future sounds-Wettbewerb“ der diesjährigen 38. Leverkusener Jazztage!

Beide Formationen haben nun die Möglichkeit, im Scala Club ein Live-Konzert zu geben. Das Konzert wird von einem Kamerateam begleitet, das einen HD-Videomitschnitt erstellt, der Teil des in 2017 auf YouTube gestarteten Sparda Jazz Channels werden wird.

Das Konzert sowie der Sparda Jazz Channel werden von der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West gefördert. Sie unterstützt seit 2010 den Nachwuchswettbewerb „future sounds“ der Leverkusener Jazztage und hat in 2012 den Sparda Jazz Award im Rahmen der Düsseldorfer Jazz Rally initiert. Der Zweite des „future sounds-Wettbewerbs“ und der Gewinner des Sparda Jazz Awards erhalten zusätzlich zu der Auszeichnung diese Auftrittsmöglichkeit nebst Mitschnitt.

Mia Knop Jacobsen Band
Dynamisch, ausdrucksstark, lyrisch - so lässt sich die Band um die Sängerin Mia Knop Jacobsen beschreiben. Die gebürtige Dänin, die schon als Backing Vocals für Quincy Jones, George Benson und Jacob Collier auf der Bühne stand, bewegt sich mit ihren Eigenkompositionen zwischen Modern Jazz, Groove - und Soul Musik. Die Kombination aus der kraftvollen, warmen Stimme der Sängerin und dem energetischen Klangteppich der Band, verleiht der Musik einen frischen und zugleich individuellen Charakter. Mit ihren bewährten Mutmusikern an ihrer Seite, werden die Wurzeln des Pop mit komplexen Rhythmen verbunden und zugleich in Einklang gebracht mit deren breitgefächerten musikalischen Einflüsse und der Natur des Jazz.

Ian Alexander’s BLOOD
Ian Alexander (*1990 in Köln) ist ein britisch-amerikanischer Gitarrist, der Einflüsse aus Klassik, progressive Rock, und Jazz Fusion in seinem Spiel vereint. Zu seinen Mentoren und Lehrern gehörten Arnoldo Lattes-Pavez, Frank Wingold, und Prof. Frank Haunschild. 2016 erhielt er seinen Master Abschluss im Fach Jazz-Gitarre an der Hochschule für Musik und Tanz Köln.

Blood ist Musik für eine Rock Besetzung, dessen Kern am Klavier komponiert wurde. Sie vereint Klavier-basierte Ostinato Passagen mit vertrakten Breakbeat Rhythmen, Metal-Riffs und mitreißenden Gitarrenmelodien. Inspiriert wurde die Komposition von einer futuristischen Sci Fi Geschichte über die verschwommenen Grenzen zwischen Virtual Reality und der echten Welt.

Weitere Informationen zum Ticketkauf erhalten Sie hier.

Hier finden Sie den Sparda Jazz Channel auf YouTube.