• Musikjahr Schloss Benrath | Lichterfest 18.06.2016 | © Stiftung der Sparda-Bank West, Foto: kaufmannfotografie.de, Düsseldorf

• © istockphoto.com/Dirk Freder

• © Stiftung der Sparda-Bank West | Foto: Falco Peters

• Musikjahr Schloss Benrath ® Marwin Vigoo

• © Düsseldorfer Hofmusik

Musikjahr Schloss Benrath 2016

2015 startete die Stiftung Schloss und Park Benrath ein neues Format, das „Musikjahr Schloss Benrath“. Hochkarätige Veranstaltungen mit klassischer wie neuer Musik, aber auch Nachwuchskonzerte erweitern das bisherige Angebot.

Das „Musikjahr Schloss Benrath“ bietet neben den traditionellen und beliebten Wandel- und Weihnachtskonzerten auch Konzerte einer neuen Reihe unter dem Titel „Natürlich schön!“. Werden bei den Wandelkonzerten mit klassischer Musik die Barrieren zwischen Publikum und Musikern gelockert, ja geradezu aufgehoben, so wird bei „Natürlich schön!“ neue und alte Musik in den historischen Sälen des Benrather Schlosses miteinander verbunden und so einzigartige Hörerlebnisse geboten.

Neben der seit Jahren etablierten „Internationalen Sommerakademie für Alte Musik“, in der junge engagierte Musikstudenten mit ihren Dozenten in den historischen Räumen des Schlosses musizieren und sich technisch mit alter Musikpraxis auseinandersetzen, wurde nun zusätzlich eine „Winterakademie“ eingerichtet. Das Ziel der Winterakademie ist es, jungen Musik- und Kunstschaffenden, vor allem aber interessierten Liebhabern performativer Musik und Kunst ein Forum zu geben, sie theoretisch zu fassen, praktisch zu erproben und zu lernen, schöpferisch mit ihr umzugehen.

Präsentiert wird das Musikjahr Schloss Benrath seit 2015 von der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West

Kommende Konzerte

1. Oktober 2016
12.00 Uhr | Museum für Gartenkunst
Musikschule Subito: Mozart für Kinder

5. Oktober 2016
19.30 Uhr | Corps de Logis
"Natürlich schön!" PerformanceKonzert

12. Oktober 2016
19.00 Uhr | Elisabeths Garten
Schloss Slamrath - Poetry Slam

25./26. November 2016
20.00 Uhr | Corps de Logis
Wandelkonzert der Neuen Düsseldorfer Hofmusik

27. November 2016
17.00 Uhr | Corps de Logis
Wandelkonzert der Neuen Düsseldorfer Hofmusik

10. Dezember 2016
12.00 Uhr | Museum für Gartenkunst
Musikschule Subito: Die Weihnachtsgeschichte mal anders

Hier finden Sie den vollständigen Veranstaltungskalender zum Musikjahr Schloss Benrath.