Schloss Benrath, Düsseldorf

Musikjahr Schloss Benrath 2020

Lichterfest auf Schloss Benrath © Stiftung Schloss und Park Benrath, Foto: Foto: Danja Deuß, Knusperfarben Fotografie Düsseldorf
Wandelkonzert auf Schloss Benrath - © Stiftung der Sparda-Bank West | Foto: Falco Peters

Stiftung fördert das Musikjahr Schloss Benrath

Beim Musikjahr Schloss Benrath kann das Schloss mit musikalischer Untermalung erlebt werden.

Während der Wandelkonzerte besteht die Möglichkeit bei barocker Hofmusik durch das Corps de Logis zu „wandeln“ und sich in vergangene Zeiten zurück zu träumen. Dank der Programme der Neuen Düsseldorfer Hofmusik präsentiert sich hierbei nicht nur das stimmungsvolle, historische Ambiente des Schlosses, sondern  auch die Alte Musik des 17. und 18. Jahrhunderts kann kennengelernt.

Während des Schluppenkonzerts werden Musik und Instrumente der Kurfürstenzeit zusätzlich den ganz Kleinen näher gebracht: Wie wurde früher Musik gemacht und wieso heißt ein Horn eigentlich Horn? Mit Geschichten und Fragen gibt es für viele Kinder die ersten Berührungspunkte mit der Alten Musik.

Das Lichterfest ist nicht nur der musikalische Höhepunkt des Musikjahrs, sondern auch Düsseldorfs beliebtestes Freiluftkonzert. Im Benrather Schlosspark erleben jedes Jahr mehr als 10.000 Besucher ein Konzert mit klassischer Musik auf höchstem Niveau, vor einem romantisch beleuchteten Schloss und begleitet von atemberaubenden Wasserspielen mit abschließendem Feuerwerk.