• Franz Lazi | Studie mit Mercedes und Dame mit weißem Hut,1958 | © Lydia Lazi, Stuttgart

• Annelise Kretschmer | o.T. (Mädchenkopf), um 1931 | Bromsilbergelatine 33,8 x 29,4 cm | © Christiane von Königslöw, Dortmund

• Germaine Krull | Eiffelturm, Paris | Bromsilbergelatine, 21,5 x 15,1 cm | © Nachlass Germaine Krull, Museum Folkwang, Essen

• Adrian Sauer | Laptop/Sceensaver, 2011 | Still aus HD-Video | © Adrian Sauer, Leipzig

• Neubau Museum Folkwang | Blick in die Ausstellungshalle | © Museum Folkwang/NMFE GmbH | Foto: Wolf Haug, 2009

• Neubau Museum Folkwang | Außenansicht | © Museum Folkwang/NMFE GmbH | Foto: Wolf Haug, 2009

Museum Folkwang

Der Mensch und seine Objekte
Fotografische Sammlung

25. Februar – 29. April 2012

Stiftung fördert erstmalig das Museum Folkwang in Essen

Die Ausstellung Der Mensch und seine Objekte stellte das Porträt in den Mittelpunkt, ein zentrales Motiv seit der Erfindung der Fotografie und bis heute von besonderem Interesse für den Betrachter.

Im Fokus der Ausstellung stand der Mensch, doch galt das Interesse auch der vom Mensch geschaffenen und erdachten Objektwelt. Die Objekt- und Produktfotografie ist gleichzeitig mit dem Porträt entstanden und in ihrer Formensprache nicht unähnlich.

Der Mensch und seine Objekte präsentierte mit exzeptionellen Beispielen einen Zeitraum in der Geschichte der Fotografie, in dem sich die westlichen Gesellschaften radikal veränderten. Mit Eisenbahn, Auto und Telefon, Kino und Flugverkehr entwickelte sich eine ungeahnte Mobilität, beschleunigte sich die Wahrnehmung, veränderte sich unsere Erfahrung mit Bildern und mit ihrer Distribution.

Eindrucksvoll trat die Entwicklung der Fotografie vom 19. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart mit etwa 250 Beispielen aus der Fotografischen Sammlung des Museum Folkwang vor Augen.

Hier gelangen Sie zur Homepage des Museum Folkwang Essen.