• 23. Januar 2015 - 2. Sparda-Nacht im Museum Abteiberg

• 21. November 2014 - Sparda-Nacht im Museum Abteiberg

• Lutz Bacher, 17 Llamas, 2014 | Pappmaché, Kaninchendraht, farbiges Papier

• Lukas Duwenhögger | (rechts) Balthasar, 2002, Öl auf Leinwand | (links) Caspar, 2002, Öl auf Leinwand | Courtesy Galerie Buchholz, Köln

• Nairy Baghramian, Gueridon (brace), 2013, Verchromtes Metall, Silikon, 92.7 × 82.6 × 54.6 cm | Galerie Buchholz, Berlin / Cologne

• Foto: Lutz Bacher | "Horse/Shadow", 2010-2012 | Sperrholz, Farbe, Seil, Pferdehaar, Drehsockel mit Motor | 78 x 36 x 30 inches Unikat | Courtesy: Galerie Daniel Buchholz, Berlin/Köln

• “Formage de tête” (Capot double), 2011 | Aluminium, silicon, stainless steel, lacquer, cast iron 238 x 99 x 50 cm | Courtsey: Galerie Buchholz, Berlin/Köln

• Museum Abteiberg, Foyer | Foto: Uwe Riedel

• Museum Abteiberg, Ansicht aus dem Skulpturengarten | Foto: Uwe Riedel

Museum Abteiberg, Mönchengladbach

OPEN DRESS

Eine Ausstellung in vier Proben
26. Oktober 2014 - 19. April 2015

UNBEDINGT VORMERKEN:

4. Akt
15. März 2015

Stiftung fördert zum dritten Mal das Museum Abteiberg

„OPEN DRESS“, der englische Begriff für die Generalprobe am Theater, wird im kommenden Projekt des Museums Abteiberg zu einem Begriff für eine Ausstellung, die mehrere Phasen hat. Ausgehend von einem Konzept, das Nairy Baghramian 2008 unter dem Titel „Affairen. Ein Semiotisches Haus, das nie gebaut wurde“ umsetzte, wo sie Janette Laverrière und Henrik Olesen in ihre Einzelausstellung im Neuen Aachener Kunstverein einlud und dort gleichberechtigten Raum einräumte, findet im Museum Abteiberg nun eine Erweiterung dieses Gedankens in den Museumsraum statt.
Zu sehen ist eine Serie miteinander verwobener Einzelpräsentationen, in denen die Parameter der Einzelausstellung in ein Verhältnis zur Gruppenausstellung treten. Der Zusammenhang oder auch die Widersprüchlichkeit des Nebeneinanders unterschiedlicher künstlerischer Praktiken soll hier zur Debatte stehen. Dies auch als Reaktion und Kommentar auf einen großen und immer globaleren Kunstbetrieb, in dem Nairy Baghramian einen Zuwachs an Gruppenausstellungen auszumachen glaubt, wo Kunstwerke zusammengestellt werden, ohne dass eine sichtbare inhaltliche Beteiligung der Künstler erkennbar ist.

Das Konzept dieser Ausstellung soll den Versuch unternehmen, genau diese Involviertheit an die Künstler zurück zu geben. Hierbei wird nicht die Peergroup zur Motivation der Einladung. Es werden vielmehr Positionen gegenübergestellt, die eine unterschiedliche Signifikanz im institutionellen Feld haben und somit auch Fragestellungen über die Notwendigkeit, Dauer und Quantitäten von öffentlicher Repräsentation aufwerfen.

Die Ausstellung beginnt mit einer Einzelpräsentation entliehener Arbeiten des Künstlers Lukas Duwenhögger, der als Vertreter einer kritischen Ausstellungspraxis vor vielen Jahren auf Distanz zum wachsenden Ausstellungsbetrieb und den wuchernden Ausstellungskonzepten ging und trotzdem bzw. auch deshalb für Baghramian konzeptuell ein ständiger Begleiter ist. Akkumulativ intervenieren in einer Zeit von mehreren Monaten Baghramian selbst, Danh Vo und Lutz Bacher in diese erste Szene.

Sparda-Nacht im Museum Abteiberg

23. Januar 2015 / 19 - 24 Uhr

Eintritt und Programm kostenfrei!

19.30 Uhr
Puppentheater - Der Kasperkoffer, für Kinder von 4 - 8 Jahren

20.00 Uhr
Führung zur Ausstellung  „OPEN DRESS“

21.00 Uhr
Theater - Klamms Krieg – Der Lehrer ist (nicht) schuld – für Jugendliche und Erwachsene

22.00 Uhr
Konzert: IcelandIceland

Das Museumscafé bietet Öko und Veggi –Burger mit Süßkartoffel-Pommes-Frites und leckeren Dips zu fairen Sparda-Preisen an.

OPEN DRESS
Eine Ausstellung in vier Proben