• Sparda-Tag am 9. September 2018

• Unknown Fields Division, "All Up in my Grill", 2013 | © Unknown Fields Division/Toby Smith

• Richard Mosse, If I Ran the Zoo, 2012, (aus der Serie Infra) | Privatsammlung © Richard Mosse

• Anca Benera / Arnold Estefán, Trümmersphären, 2017 - Installationsansicht mumok Wien | © Anca Benera / Arnold Estefán | Foto: Klaus Pichler

• © Museum für Gegenwartskunst Siegen

Museum für Gegenwartskunst Siegen

Landschaft, die sich erinnert
10. Juni bis 30. September 2018

Erneute Zusammenarbeit mit dem Museum für Gegenwartskunst in Siegen

Was ist Landschaft heute? Noch immer stellt man sich das ästhetische Ideal eines abwechslungsreich gestalteten Natur-, Agrar- und Siedlungsraums vor. Moderne Landschaften sind dagegen häufig ‚Nicht-Orte‘. Dort werden Spuren sichtbar – von ökonomischen Eingriffen, wechselnden Grenzziehungen, Flucht, Krieg oder von Zersiedlung und Bergbau.

Übrig bleibt Restnatur, in der Ruinen von geschichtlichen Ereignissen zeugen. Öde Landschaften, die von vergangener Gewalt sprechen, degradiert zu Material. Gleichzeitig werden (Kriegs-)Erinnerungen durch architektonische Monumente des 20. Jahrhunderts sichtbar verkörpert.

25 Künstler und Künstlergruppen der Ausstellung bringen Landschaften zum Sprechen. Sie schaffen aktuelle Landschaftsbilder zwischen Fiktion, Sinnbild und Dokumentation und appellieren an unser Vermögen, diese zu lesen und zu entziffern – aber auch an unsere Imagination und unsere Fähigkeit, zu trauern.

Gezeigt werden Arbeiten von Marianna Christofides, Luc Delahaye, Chloe Dewe Mathews, Lukas Einsele, Anca Benera und Arnold Estefán, Cyprien Gaillard, Anne Heinlein und Göran Gnaudschun, Markus Karstieß, Thomas Kellner, Jan Kempenaers, Anselm Kiefer, Aglaia Konrad, Susanne Kriemann, Armin Linke, Richard Mosse, Andreas Mühe, Multiplicity, Paul Nash, Alexandra Navratil, Peter-Paul Rubens, Milica Tomić & Sans Souci Collective, Unknown Fields, Danny Veys, Paul Virilio und Kristof Vrancken.

Sparda-Tag am 9. September 2018

PROGRAMM*:

Freier Eintritt

Schnitzeljagd für Kinder und Eltern

Entdecke das Museum mit dem Kindermalbuch

Offener Workshop für Kinder

14.30 / 15.30 Uhr
Kinderführungen

Führung Rubenspreisträger der Stadt Siegen:
Landschaft und Tiere

Vorlesen, Bildbetrachtung und Malen für Kinder

Führung Ausstellung „Landschaft die sich erinnert“

*Änderungen vorbehalten

Mehr Informationen zum Museum für Gegenwartskunst Siegen erhalten Sie hier.