Ludwig Forum für Internationale Kunst Aachen

Danielle Dean. Trigger Torque
15. November 2019 – 1. März 2020

Danielle Dean, Long Low Line, 2019, HD-Video-Animation, (video still). Courtesy the artist
Danielle Dean, Long Low Line, 2019, HD video animation, (video still). Courtesy the artist
Danielle Dean, Bazar, 2018, 4-channel HD video installation, (video still). Courtesy the artist

Stiftung fördert Ludwig Forum Aachen

Danielle Dean beschäftigt sich in ihrer künstlerischen Arbeit mit der Konstruktion von ethnischen, sozialen und geschlechtsspezifischen Rollenbildern, indem sie Narrative untersucht, die sie zum Beispiel in politischen Reden und Nachrichten, in der Werbung und Populärkultur findet. Insbesondere nimmt die Künstlerin die solchen Erzählungen zugrunde liegenden Machtstrukturen in den Blick, die zur Manipulation von Gedanken, Gefühlen und sozialen Beziehungen führen.

Subversiv bedient sich die Künstlerin der visuellen Sprache von Werbung und Marketing und überführt sie in einen künstlerischen Raum, in dem die Grenze zwischen Fakt und Fiktion verwischt wird. Ausgangspunkt ihrer Video-Installationen, Collagen und Zeichnungen sind hierbei bestimmte Objekte, Ereignisse oder Orte, an Hand derer Danielle Dean zeigt, dass bestimmte Formen der Invasion, Gewalt und Überwachung über geografisch und zeitliche Grenzen hinweg wirksam sind.

Mit Trigger Torque präsentiert Danielle Dean (geb. 1982 in Huntsville, Alabama, USA) im Ludwig Forum für Internationale Kunst ihre erste Ausstellung in Deutschland.