• Aus: Spruch des Monats, 1975, Bleistift und Farbstift auf Papier, 3-teilig, je 21 x 29,7 cm, Im Besitz des Künstlers © VG Bild-Kunst, Bonn

• Aus: Sich selbst bei Laune halten (Konzept für eine Videoarbeit), 1977, Collage, Bleistift, Farbstift, Tinte auf Papier, Kunstmuseum Bonn, © VG Bild-Kunst, Bonn

• Sitzfleisch, 2012, Collage, Tinte und Bleistift auf Papier, Sammlung Philara, Düsseldorf, © VG Bild-Kunst, Bonn

• Abgelegt und Aufgehangen, 2013, Collage, Tinte auf Papier, Sammlung Hildebrand, Leipzig | Courtesy Anton Kern Gallery, New York, © VG Bild-Kunst, Bonn

Kunstmuseum Bonn

Marcel Odenbach.
Papierarbeiten 1975 - 2013

19. September 2013 -
5. Januar 2014

Erneute Ausstellungsförderung im Kunstmuseum Bonn

Marcel Odenbach ist einer der Pioniere und zentralen Protagonisten der Videokunst. In den vergangenen 35 Jahren hat er eine spezifische, dokumentarisches Material nutzende Bildsprache entwickelt, mit der er sowohl gesellschaftliche und zeitgeschichtliche Themen als auch die Rolle des Individuums diskutiert. Im Gegensatz zu den international bekannten Videoarbeiten wartet Odenbachs zeichnerisches Werk in Europa aber noch auf seine Entdeckung. Das ist nicht nur angesichts seines Umfangs und seiner Qualität überraschend, sondern auch aufgrund der vielen Parallelen zwischen seinen Papierarbeiten und den Videos.

Dieses Defizit wird nun durch die in enger Kooperation mit dem Künstler entwickelte Ausstellung beseitigt, die Odenbach erstmals umfassend als Zeichner und Collagisten vorstellt. Sie beginnt mit Arbeiten der mittleren 1970er-Jahre, in denen er in einer ironischen Bestandsaufnahme sein Lebensumfeld, sein Verhältnis zur Welt beschreibt. Dann folgen die Collagen der 1980er-Jahre, die einerseits Entwürfe für Videoinstallationen darstellen, andererseits als autonome Sprach-Bilder funktionieren. Odenbachs Kunst, in der nichts so ist, wie es auf den ersten Blick erscheint, fordert ein reflektiertes Sehen, das gerade in den neuen Papierschnitten einen aktiven Betrachter voraussetzt. Statt sich mit einem generalisierenden Überblick zu genügen, soll er sich in die Details der Bilder vertiefen, deren „Innensicht“ bisweilen erschreckende, immer aber ambivalente Einsichten liefert.

Verpassen Sie nicht den Sparda-Tag am 5. Januar 2014 zur Finissage der Ausstellung "Marcel Odenbach"!

11-18 Uhr
inkl. Führungen und Workshops sowie der Präsentation des Werkverzeichnisses von Marcel Odenbach

Weitere Informationen rund um die Ausstellung finden Sie hier.