• Bik Van der Pol, Biosphere 2, 2015, 15 inkjetprints

Sparda-Tag
20. Januar 2019

SAMMLUNGSSATELLITEN
Die Sammlungssatelliten sind eine neue Reihe der Kunstmuseen Krefeld, mit der ein anderer Blick auf die Sammlung des Museums geworfen werden soll. Durch künstlerische Interventionen werden Sammlungskonvolute wie auch das Museum selbst aktiviert und dem Publikum ein neuer Zugang zu den Beständen ermöglicht. Künstler werden eingeladen, sich mit einzelnen Werken oder Konvoluten auseinander zu setzen und im Dialog neue Werke zu schaffen. Die Sammlung als identitätsstiftender Kern des Museums dient dabei als Ausgangspunkt und Katalysator für neue Arbeiten zeitgenössischer Künstler.

SAMMLUNGSSATELLIT #2
BIK VAN DER POL
MAMA, WAS IST EIGENTLICH NATUR?
KAISER WILHELM MUSEUM
16. NOVEMBER 2018 – 5. MAI 2019

Mama, was ist eigentlich Natur? Dieser Frage geht das niederländische Künstlerduo Bik Van der Pol in der zweiten Präsentation der Sammlungssatelliten nach. Damit hält die 2018 neu begründete Projektreihe der Kunstmuseen Krefeld erstmalig Einzug ins Kaiser Wilhelm Museum. Bik Van der Pol haben mit einer Auswahl von Werken der Kunstmuseen Krefeld eine Ausstellung konzipiert, die Zusammenhänge zwischen Kunst, Natur, Klimawandel und Menschheitsgeschichte thematisiert. Parallel dazu haben sie eine Sound- und Wandarbeit (in Kollaboration mit Thomas Artur Spallek) realisiert, die auf Ausstellungsrezensionen der Kunstmuseen Krefeld basieren, ebenso wie der Titel „Mama, was ist eigentlich Natur?“. Die Rezensionen beziehen sich auf die Ausstellung COVER der Künstlergruppe Haus-Rucker-Co, die bereits 1971 mit einer spektakulären Installation um und im Haus Lange auf die wachsende Umweltzerstörung aufmerksam machte. Dadurch nehmen Bik Van der Pol auch die Institutionsgeschichte der Kunstmuseen Krefeld in den Blick und führen dem Besucher vor Augen, wie Kunst ein Spiegel seiner Zeit ist.

SAMMLUNGSSATELLIT #1
VOLKER DÖHNE. MOVING MIES
Öffentlicher Stadtraum
Juni 2018 bis Januar 2019

Der erste Sammlungssatellit im Jahr 2018 wird den Krefelder Stadtraum bespielen und die einjährige Sanierung der Häuser Lange und Esters künstlerisch dokumentieren. Beide Mies van der Rohe-Villen bleiben 2018 für Besucher geschlossen. In dieser Zeit wird der Fotograf Volker Döhne im Rahmen der Reihe der Sammlungssatelliten einen künstlerischen Blick auf die Häuser werfen und diese eher privaten Gebäude in den öffentlichen Raum bringen. Die Fotografien werden auf Litfaßsäulen und Werbeflächen in Krefeld über das ganze Jahr verteilt plakatiert. Außerdem sind Projektionen der Fotografien in einigen ausgewählten Ladenlokalen der Innenstadt zu sehen.

Sparda-Tag am 20. Januar 2019

PROGRAMM*

11.00 - 17.00
Freier Eintritt

Museumsrallye
(16.30 Uhr Gewinnauslosung im Foyer)

11.00 // 15.00 Uhr
Natur-Kunst-Workshop

Kuratorinnenführung mit Constanze Zawadzky

12.00 // 14.00 Uhr
Familienführungen

Führungen:
- Bik Van der Pol.
  Mama, was ist eigentlich Naur?
- Auf Freiheit zugeschnitten. Das Künstlerkleid um 1900 in Mode, Kunst und Gesellschaft
- Volker Döhne.
  Sucher und Finder

Künstlergespräch