• Sparda-Tag in den Kunstmuseen Krefeld

• David Reed | The Mirror And The Pool, 2015 | mehrteilige Installation (Detail) #641 A, 1975 – 2015 (3-teilig) | Öl und Alkyd auf Leinwand 45 x 771 x 3,81 cm | Arbeitszustand / Studioansicht, 2014 © VG Bild-Kunst, Bonn | Foto: reedstudio

• David Reed | The Mirror And The Pool, 2015 | #645, Gemälde E und Gemälde G links und rechts, 2014-2015 | Acryl und Alkyd auf Leinwand | Installationsansicht Museum Haus Lange © VG Bild-Kunst, Bonn 2015 | Foto: Volker Döhne, Kunstmuseen Krefeld

• David Reed | The Mirror And The Pool, 2015 | Installationsansicht Museum Haus Lange © VG Bild-Kunst, Bonn 2015 | Foto: Volker Döhne, Kunstmuseen Krefeld

• David Reed |The Mirror And The Pool, 2015 | mehrteilige Installation (Detail) #645 G, 2014 – 2015 (2-teilig) | Öl und Alkyd auf Leinwand 45 x 462 x 3,81 cm | Arbeitszustand / Studioansicht, 2014 | © VG Bild-Kunst, Bonn | Foto: reedstudio

• Studio David Reed, Januar 2015 | © VG Bild-Kunst, Bonn 2015 | Foto: Martin Hentschel

• David Reed | Foto: Dr. Martin Hentschel

Kunstmuseen Krefeld

David Reed
THE MIRROR AND THE POOL

Museum Haus Lange
22. März – 23. August 2015

UNBEDINGT VORMERKEN:
Sparda-Tag am
16. August 2015

Erneute Zusammenarbeit mit den Kunstmuseen Krefeld

David Reed, geb. 1946 in San Diego, Kalifornien, gehört zu den einflussreichsten Künstlern in den Vereinigten Staaten. Während seines Studiums (bis 1968) widmet er sich zunächst einer vom Abstrakten Expressionismus inspirierten Landschaftsmalerei, bevor er sich in den frühen 1970er Jahren rigoros einer vom Minimalismus beeinflussten gestischen Abstraktion zuwendet. Im Laufe der Jahre erarbeitet der Künstler ein vielschichtiges System des Farbauftrags, bei dem illusionistische Tiefenräumlichkeit und malerische Flächigkeit auf prekäre Weise interagieren. Ausschlaggebend bleibt unterdessen die Körperbezogenheit seiner Malerei, die auch ihr Gegenteil einschließt: „Abstraktion entspringt der Auflösung unserer Körperkonturen und der Ahnungslosigkeit, wo man sich befindet.“ (Reed) Zugleich reflektieren die CinemaScopeformate ebenso wie die innerbildlichen Bewegungsabläufe Reeds einschlägige Filmerfahrungen; sie führen in den 1990er Jahren zu filmischen Inszenierungen mit Malerei.

Für das Museum Haus Lange konzipiert der Künstler eine ortspezifische Arbeit in Form eines einzigen Gemäldes, das alle Ausstellungsräume übergreift. In Interaktion mit der Architektur von Mies van der Rohe sowie mit Yves Kleins immateriellen Raum Le Vide (1961) Bezug nehmend, kreiert Reed ein irritierendes Bildpanorama aus Spiegelungen, Repetitionen und räumlichen Entgrenzungen.

Sparda-Tag am 16. August 2015

Die Stiftung der Sparda-Bank West lädt ein:

Workshop
„Formen im Fluss“, für Erwachsene und Kinder
Malen wie David Reed, mit Malmessern und Alkydfarbe

Special Event
11.30 Uhr
Johannes Stüttgen, einer der besten Knoebel-Kenner, der die Zeit der Beuys-Klasse an der Düsseldorfer
Kunstakademie hautnah miterlebt hat, schafft besondere Einblicke in die Ausstellung von Imi Knoebel

12.30 (David Reed)
13.30 (Imi Knoebel)
14.30 (Mies van der Rohe, Architektur, Gärten)
16.00 (David Reed / Imi Knoebel)

Familienführung
14:00 Uhr (David Reed / Imi Knoebel)

(Programmänderungen vorbehalten)

Weitere Informationen zu den Kunstmuseen Krefeld erhalten Sie hier.