• Ausstellungsansicht Carroll Dunham/Albert Oehlen - Kunsthalle Düsseldorf I Foto: © Katja Illner

• Albert Oehlen - Ohne Titel / Untitled, 2014 Öl auf Dibond / oil on dibond, 375 x 250 cm © Albert Oehlen / VG Bild-Kunst, Bonn 2019

• Albert Oehlen - Titel Ohne Titel / Untitled, 2015 Öl auf Dibond / oil on dibond 250 x 250 cm, 2-teilig je / 2 parts, each 250 x 125 cm © Albert Oehlen / VG Bild-Kunst, Bonn 2019

• Carroll Dunham - Late Trees #5, 2012 Mixed media auf Leinen / Mixed media on linen 203.8 x 191.1 cm / 80 1/4 x 75 1/4 inches © Carroll Dunham

• Carroll Dunham - New Time Storm, 2009 Acryl auf Leinwand / Acrylic on canvas 190.5 x 228.6 cm / 75 x 90 inches © Carroll Dunham

Kunsthalle Düsseldorf

Carroll Dunham / Albert Oehlen
Bäume / Trees
30. November 2019 – 1. März 2020

Die weltweit renommierten und gerade für eine jüngere Generation von Künstlern enorm einflussreichen Maler Carroll Dunham aus den USA (*1949 in New Haven, Connecticut, lebt dort und in New York) und Albert Oehlen (*1954 in Krefeld, lebt in Gais, Schweiz) stellen erstmals gemeinsam aus. Beide Künstler kennzeichnet ein äußerst eigenständiges und komplexes Œuvre.

Beiden ist gemein, dass sie innerhalb selbst gesteckter Parameter immer wieder die Möglichkeiten der Malerei testen, dass sie unermüdlich Zeichen setzen und Spuren verwischen und dabei in ungemein eigenständiger Weise mit Techniken, Oberflächen und Strukturen experimentieren.

Nirgends wird dies deutlicher als bei dem gemeinsamen Sujet der Bäume, das beide Künstler mehrfach in ihrem Werk aufgenommen und für sich ausformuliert haben. Während Bäume bei Albert Oehlen blattlos kahl, mitsamt Wurzeln den Bildraum dominieren und zum figurativen Anstoß abstrakter Bilder werden, ist der Baum bei Carroll Dunham mal blühend, mal vom Wind gepeitscht, dann wieder frisch gefällt und tot zu sehen.

In der Zusammenführung von Dunham und Oehlen, die im jeweiligen Kollegen den „wahrscheinlich besten Baum-Maler der Welt“ sehen, lassen sich ausgehend vom Sujet des Baumes unzählige philosophische, theologische, soziologische, ökologische und natürlich kunsthistorische Betrachtungen ableiten. Vom biblischen Baum der Erkenntnis und damit dem Ort des ersten Sündenfalls bis zum Lieblingsmotiv der Romantiker, von der radikal-modernistischen Fragmentierung durch Piet Mondrian bis zur Pflanzung der 7.000 Eichen durch Joseph Beuys – der Baum ist immer wieder ein zentrales Motiv unserer Religions-, Geistes- und Kulturgeschichte.

Wenn Carroll Dunham und Albert Oehlen den Baum ein ums andere Mal zu ihrem zentralen Motiv erklären, sind ihnen all diese kultur-und kunsthistorischen Bezüge natürlich bewusst. Und doch wird der Baum für sie zum Anlass purer Malerei, zum Ort des unermüdlichen Experiments, zu einem Testfall für die immer noch nicht erschöpften Potentiale eines uralten analogen Mediums. Letztlich geht es um die Frage nach der Abstraktion von Welt und für Dunham und Oehlen damit um nichts weniger als den visuellen Sinn des Lebens in der Kunst.

Hier erfahren Sie mehr zur Kunsthalle Düsseldorf.